Position während laufzeit ändern

hi,
kann mir jemand sagen, wie ich die position eines images oder buttons während der laufzeit ändern kann?

danke
kj01

Hi!
Jedes Control hat ein Property Position - wenn Du dem einen neuen Wert zuweist, verschiebst Du damit das Control.

Gruß,
Martin

hi,
so kenne ich das auch. ich arbeite mit dem web developer und kann keine position methode für einen button finden (breite/höhe geht). fehlt mir vielleicht die passende using direktive?

gruß
kj01

Hallo kj01,

wie unten schon gesagt, aber: Wenn du den web-developer benutzt gehe ich von web-Seiten aus. Da geht das denn nicht so einfach. Wenn die Seite beim Client ankommt ist die „fertig“. Das Bewegen des Buttons (wann wird der denn bewegt? Auf klick oder sonst einen event?) muss dann dort erfolgen (javaScript oder ähnliches) oder die Seite per postBack neu „gebildet“ werden. (Wenn einer ne andere Idee hat würde mich das auch inetressieren!)

Als Möglichkeit würde ich auch ajax in Betracht ziehen. Mag sein, dass es damit eleganter, vor allem schneller geht.

Beschreib doch mal etwas genauer deine Aufgabenstellung. (Gibt es gar eine Link auf die zukünftige Seite?) Mag sein, dass sich dann auch eher Hilfe findet.

biba

Dirk.Pegasus

hi,
ich möchte mit dem button click den button auf eine zufällige position verschieben. vielleicht kennt ihr noch den gag mit der wahlurne: wo man ein kreuzchen bei bush bzw. al gore machen konnte. bei al gore ist das kreuz beim klicken dann immer weggesprungen. sowas in der art möchte ich auch machen.
website gibts noch nicht, java kenn ich mich gar nicht aus. hast du vielleicht beispielcode dazu?

danke
kj01

Hallo kj01,

fertigen code nicht und ohne javascript (nicht JAVA) etwas zu lernen wird es kaum gehen.

In den eigenschften des buttons das onKlick auf eine Function leiten. in der dann den button neu positionieren. Dazu würde ichd en button in ein div legen, das man dann verschiebt (hab’s noch nie mit einem Button drin probiert)

Grob die function dazu:

document.getElementById(„buttonDiv“).style.position = „absolute“;
document.getElementById(„buttonDiv“).style.top = 200;
document.getElementById(„buttonDiv“).style.left = 45;

Die Werte für top und left müssen aber dynamisch sein, es soll ja immer weiter gehen …

biba

Dirk.Pegasus
(Der jetzt leider keine Zeit für fertigen Code hat!)

hi dirk,
du must meine unwissenheit entschuldigen, komme aus der µc ecke…
gebe ich dokument.getElementById… ein bekomme ich eine fehlermeldung. was ist mit dokument gemeint? währe nett wenn du mir das etwas ausführlicher erklärst
danke
kj01

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kj01,

Unwissenheit ist nicht schlimm, da kann man dran arbeiten. Und alle menschen sind unwissend, fast überall. Ich auch!

Über document.getElementById(„idNummer“)

wird im html Document Modell das Element gesucht, das die genannte id hat. Document ist der gesamte Inhalt der Seite, und in dem wird das Element über die ID gesucht.

Voraussetzung das er was findet ist daher ein Element, hier ein div, das die id trägt:

dann sollte:

alert(document.getElementById(„id“));

Eine Meldung erzeugen in der [Object] steht.

Ich denke, fertiger Code, den ich immer noch nicht habe, macht kaum Sinn. Da derjenige der Antwortet nicht alle Randbedingungen kennt, wird eh meist eine Anpassung nötig sein. Und ohne ein Grundverständnis des HTML-Document-Modells (Ich hoffe das heißt so) und von Javascript wirst du fertigen Code nicht einfach einbauen können.

Aber: Frag ruhig weiter. Wird schon werden!

biba

Dirk.Pegasus
(Der jetzt seine eigene Unwissenheit weiter im Schach halten wird)