Positionsrahmen oder Tabelle drehen?

Hallo,

ich arbeite in Word 2011 MAC und komme hier nicht weiter. Aus verschiedenen Gründen muss ich für einen Text einen Positionsrahmen oder Tabelle verwenden (Textfeld nicht möglich). Nun müsste ich aber den Text darin drehen. Leider ist das nicht möglich oder doch? Ich finde dazu nichts – keine Anfasser zum drehen und über den Dreh-Button geht es auch nicht (Option ist ausgeblendet).

Kann mir da jemand schnell weiterhelfen? Bitte genau beschreiben, da ich mich nicht so gut mit Word auskenne!

Hallo Isabella,

ich hoffe ich kann Dir hier helfen. Ich arbeite mit Word für Windows (Office 2007), Ich habe hier in ein neues Document einfach mal ne Tabelle eingefügt. wenn ich die komplette Tabelle jetzt markiere ist die Option „Textrichtung“ nicht verfügbar, aber wenn ich die einzellne Zelle markiere schon. Ich denke das man hier wirklich jede Zelle einzelln bearbeiten muß.

VG Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, ich kann die Textrichtung um 90° oder 270° drehen. Ich benötige aber eine Drehung von 180°, also so, dass der Text dann auf dem Kopf steht. Ich kann auch nur einmal drehen, wenn ich z.B. auf die Textrichtung 90° klicke. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Es wäre ganz nett, wenn Sie mir noch mal einen Tipp geben könnten!

Ich komme da einfach nicht weiter.

hmm, es gibt noch die Möglichkeit mit Wordart den Text zu verfassen , dieser lässt sich stufenlos drehen. oder die Tabelle fertigmachen komplett markieren , als Bild speichern und verkehrt herum wieder einfügen (lässt sich aber danach nicht mehr bearbeiten.)

VG Ralf

Hallo,

Wordart kann ich nicht verwenden,
es hat später mit dem Ausdrucken zu tun. Ich habe festgestellt, dass ich für meine Zwecke nur einen Positionsrahmen oder Tabelle verwenden kann. Der Text sollte jedoch immer bearbeitet werden können.

Schade, dass es nicht damit geht. Dennoch vielen Dank!

Vielleicht versuche ich einen anderen Weg. Kennen Sie noch eine Möglichkeit wie ich ein Hintergrundbild einfügen kann, dass aber nur zur Ansicht dient und dann nicht mit ausgedruckt werden soll?

hi,

ich hab da mal was gegoogelt, vlt. hilft ja diese Seite weiter, mir fällt leider kein anderer Schritt ein, sry.

http://www.wordwelt.de/einfuegen2003/einfuegen2003–…

VG Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Link. Die Erklärungen darin sind super. Nur leider finde ich nicht alle Einstellungen wie dort beschrieben, da ich Word 2011 für MAC habe und da sieht fast alles anders aus. Naja, ich probiere noch weiter. Nochmals danke für die Tipps!

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning:

Viel Glück mit anderen Antworten
Gela