Positive Aspekte der DDR-Gesellschaft

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe für den Geschichtsunterricht ein Plakat zum Thema „Die DDR - eine Diktatur?“ zu gestalten.

Oftmals wird die DDR nur auf einen Unrechtsstaat reduziert. Und so gibt es Bildmaterial, welches für eine Diktatur spräche, zur Genüge.

In der DDR gab es doch aber auch viel Gutes. Was war so gut im Osten?
Mit welchen Bildern könnte man die positiven Momente des DDR-Alltags am besten zur Geltung bringen?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Ramiji - Junior

Pfandglas

ich habe die Aufgabe für den Geschichtsunterricht ein Plakat
zum Thema „Die DDR - eine Diktatur?“ zu gestalten.

Ich würde die ehem. DDR als Rätemonarchie bezeichnen. Das trifft die Wirklichkeit besser.

Oftmals wird die DDR nur auf einen Unrechtsstaat reduziert.

Auf was denn sonst?

In der DDR gab es doch aber auch viel Gutes. Was war so gut im
Osten?

Es gab meines Wissens nur 7 Glasbehältnisse für Getränke und Lebensmittel, die alle im Pfandkreislauf blieben. Damals waren hier nur Sprudel- und Bierflaschen im Pfandkreislaus.

Mit welchen Bildern könnte man die positiven Momente des
DDR-Alltags am besten zur Geltung bringen?

Mit einem westdeutschen Müllberg als Kontrast.

Gruß

Stefan

Hallo Ramiji,
Thema Arbeit: keine statistisch relevante Arbeitslosigkeit.
Könnte man vielleicht durch solch ein Bild: http://media.de.indymedia.org/images/2006/01/136094.jpg darstellen.

Dazu als Unterschrift: "Artikel 24 Abs. 1 der Verfassung der DDR:

• Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit."

Thema Frauen: über 90% der Frauen im arbeitsfähigen Alter hatten einen Arbeitsplatz (Welthöchststand) - was vor allem bedeutet, dass durch sozialpolitische Maßnahmen (Krippen, Kitas) Mutterschaft und Berufstätigkeit uneingeschränkt vereinbar waren. Würde sich ein Bild von einer Kita anbieten, mit entsprechendem Hinweis.

Thema Armut: staatliche Subventionierung von Wohnungsmieten, Grundnahrungsmitteln und ausgewählter sozialpolitisch wichtiger Lebenshaltungskosten - z.B. Bedarf für die Schule, Babykleidung, natürlich Strom, Gas, Wasser sowie der Beförderungstarife im öffentlichen Personennahverkehr. Es gab also einen Mindestsicherungsstandard - zwar auf niedrigem Niveau, aber es gab auch kein soziales Elend.

Dazu zur Anregung hier eine Bilderstrecke: http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktu…

• etwas in der Art vielleicht mit mit dem deutlichen Hinweis versehen, dass Du entsprechende Bilder aus der DDR nicht gefunden hast.

Natürlich hatte das alles seine zwei Seiten - aber trau dich ruhig, zu provozieren. Du sollst ja kein Propagandaplakat nach dem Motto ‚Alles so schön bunt hier‘ entwerfen. Wenn Dein Plakat Diskussionen auslöst, hast Du Deine Arbeit gut gemacht.

Freundliche Grüße,
Ralf

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Was hab ich mir den Kopf zerbrochen. Die von Euch vorgeschlagene Herangehensweise kam mir jedoch nicht in den Sinn.
Aber genau das ist es, genau so werd ich mein Plakat aufbauen!

Natürlich hatte das alles seine zwei Seiten - aber trau dich ruhig, zu provozieren. Du sollst ja kein Propagandaplakat nach dem Motto ‚Alles so schön bunt hier‘ entwerfen. Wenn Dein Plakat Diskussionen auslöst, hast Du Deine Arbeit gut gemacht.:

LG, Ramiji - Junior!

Feedback:

hab mir Eure Tipps zu Herzen genommen und versucht das Plakat unter diesen Gesichtspunkten zu gestalten.

Meinung des Lehrers: Thema verfehlt, 0 Punkte!
Begründung: Die DDR war eindeutig eine Diktatur, selbst die angeblich schönen Sachen, wie z.B. Kindergarten, Hort und Arbeitsgemeinschaften waren nur Maskerade.
Plakatbewertung (aufgrund Zensurenschluss) nicht mehr diskutierbar.

LG, Ramiji junior