Positive Macht?

Hallo =)

Ich schreibe zurzeit eine Bachelorarbeit zum Thema Macht in Gruppen. Ich bin mittlerweile schon sehr weit jedoch möchte ich auch über den positiven Aspekt von Macht schreiben. Dazu fehlt mir aber eine passende Literatur. Kann jemand von euch mir ein Buch empfehlen?

Danke im voraus :smiley:

Stellt sich die Frage, was man unter „Macht“ versteht. Da es ja aber um eine Bakk geht und nicht um eine Erstsemestlerseminararbeit, denke ich, du hast die Phase der Begriffsbestimmung bereits hinter dir… Du koenntest dir vllt mal die Teamrollen nach Belbin anschauen, aus denen laesst sich zumindest funktional was ableiten.

Positive Aspekte zu Macht-/bzw. Hierarchiebildung findest du in jedem Praxisbuch zu Teambuilding. Wenn es wissenschaftlicher sein soll: Das heute gängige Phasenmodell nach Tuckman beinhaltet die positive Notwendigkeit von Hierarchien im Team - siehe „Norming“-Phase.

Die Literaturanmerkungen in diesem Wikipedia-Eintrag führen dich bestimmt auch weiter:

hallo

ja ich habe meine Arbeit im groben schon fertig jedoch sagte meine Betreuerin, dass sie gerne noch den positiven Aspekt von Macht in dieser Arbeit haben möchte…

Ich bedanke mich für die Tipps =) mal schauen ob ich es nun schaffe :smiley:

vielen lieben danke :blush: