Ich finde dieses 2-Parteien System eigentlich nicht gut, hatte aber neulich eine Diskussion mit einem Bekannten, der sich dafür ausegsprochen hatte. Jetzt frag ich euch mal nach eurer Meinung: Was haltet ihr davon und warum? Ich wär dankabar, wenn ihr Vor und Nachteile nennen könntet.
Die Diskussion scheitert wohl schon daran, dass es kein Zwei-Parteien-System gibt.
Seit über 160 Jahren stellen entweder die Demokraten oder die Republikaner den Präsidenten und du sagst, es gäbe kein Zwei-Parteien-System in den USA …
Gruß
F.
Hallo!
M. W. ist die Anzahl der Parteien in den USA keine Systemfrage. Vielmehr ist kein US-Bürger daran gehindert, eine dritte, vierte und fünfte Partei zu gründen, einen Präsidentschaftskandidaten zu präsentieren und zur Wahl zu stellen.
Übrigens rückt das zum peinlichen Deppendebakel verkommende Trump-Theater eine Spaltung der Republikaner in den Bereich des Möglichen und schon könnte eine weitere Partei vorhanden sein, die landesweit über genügend Einfluss verfügt, sich an Präsidentschaftswahlen zu beteiligen.
Gruß
Wolfgang
… der dann hundert Jahre lang nicht die Mehrheit gewinnen wird.
Ich denke, wir können doch gar nicht umhin, ein Land, in dem seit mehr als 150 Jahren der Präsident von einer der beiden Parteien gestellt wird (und in dem z.B. die Sitzverteilung im Repräsentantenhaus so aussieht), ein Land mit einem Zweiparteiensystem zu nennen.
Wie zwingend und unverrückbar das vom (relativen) Mehrheitswahlrecht vorgegeben ist, ist eine nachgeordnete Frage. Da spielen natürlich noch weitere Faktoren mit hinein.
Gruß
F.
Das politische System der USA (wie auch das Großbritanniens) erschwert es kleineren Parteien massiv, Einfluss aus zu üben, so dass sich die Macht nur auf zwei Parteien konzentriert. Im Gegensatz dazu steht das italienische System, das zu viel mehr verschiedenen, auch kleineren Parteien in den Parlamenten führt. Das deutsche System steht ungefähr in der Mitte, was allem Meckern zum Trotz viele Vorteile hat!
Gruß!
Karl