Positiver denken vor der Prüfung

Ich habe nächste Woche eine extrem wichtige und sehr anspruchsvolle Prüfung, ich habe seit dem vergangen Jahr sicher schon Hunderte Stunden gelernt und geübt, aber ich habe trotzdem große zweifeln dabei das ich bestehe, da mir wichtige Teile des Stoffes nicht besonders liegen und ich mir beim lernen seit ich aus der Schule raus bin extrem schwer mache.

Auf ein paar Vortragende habe ich zwar einen guten eindruck gemacht und sie meinen ich wäre auf einen guten Weg, doch heute gabs den ersten Prüfungsdurchlauf und es sind schon etwa die halben angetreten durchgefallen.
Das ist bei dieser Prüfung aber normal muss gesagt werden, man will nur die besten durchlassen, es gibt zwar einen Standart den man erreichen muss, aber das heißt nicht das man mit dem erreichen auch durchkommt.
Das macht nicht besonders Mut und ich bin sehr zwiegespalten.

Und was willst Du jetzt genau von uns wissen?

Lege fest, wann du aufhörst zu üben. Z. B.: Am Tag vor der Prüfung gucke ich vormittags nochmal alles mögliche durch und mittags höre ich dann auf zu arbeiten. Ich sage mir: Das reicht jetzt! Für den Nachmittag plane ich etwas Angenehmes, das mich ablenkt. Vielleicht hilft dir das dann bei der Prüfung.

Steht doch in der Überschrift.

Vielleicht hilft dir das …
Es gibt viel, viel Schlimmeres, als in Prüfungen durchzufallen! :woman_shrugging:t2:

Außerdem gibts doch meistens Gelegenheit zur Wiederholung.

Da gibt es keine Wiederholung.

  1. Schon Milliarden Menschen haben Prüfungen abgelegt. Sie haben sie, trotz Streß und Angst bestanden. Das ist alles kein Hexenwerk.

  2. Wenn man mit Pauken und Trompeten bei der Prüfung durchfällt, ist das nicht schlimm. Wenn man schon die Prüfung nicht besteht, wäre der Lebensweg der danach gekommen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit stets von Überforderung geprägt gewesen, also ohnehin eine persönlich zu starke Belastung.

  3. Versagen in einer Prüfung bedeutet nicht Versagen im ganzen Leben.

  4. Schaue nach vorne auf die Möglichkeiten, die Du hast und nicht nach hinten, auf die Möglichkeiten, die Du nicht genutzt hat. Wer zufrieden im Heute lebt, wird in Zukunft eine phantastische Vergangenheit haben.

2 Like

Nach Deinen letzten Antworten bin ich etwas verwirrt :wink:

Das Konzept verstehe ich nicht, aber vermutlich muss ich das auch nicht.

Aber zur Sache: Du lernst da jetzt schon seit mindestens einem Jahr auf eine (wichtige) Prüfung und kommst jetzt - Tage vorher auf die Idee nach Lerntipps zu fragen. Und ja, gerade wenn man keine 18 mehr ist und vielleicht auch lange keine Prüfung gemacht mehr hatte, ist sowas keine Kleinigkeit. Aber damit fängt man halt direkt zu Anfang des zuständigen Ausbildungskurses an, das ist jetzt zu spät. Sorry.

Aber Du möchtest ja „Mut machen“ und „positiver denken“, darum hier das ganz große

TSCHAKKKKKAAAA! DU SCHAFFST ES!

Mehr lässt sich wohl jetzt nicht mehr für Dich tun, sorry. Und nun gibt’s zwei Möglichkeiten

  1. Du bestehst die Prüfung, dann ist alles gut
  2. Du fliegst durch, dann gehst die Lernerei zum zweiten Versuch anders an und überlegst mal, ob Dir nicht der eine oder andere Tipp aus dem anderen Thread helfen kann
2 Like

Du hast nicht kapiert um was es mir geht.

1 Like

Dann erzähl doch mal: um was geht’s Dir denn?