Nachdem ich von mehreren Deutschlehrern und Personen aus der Geschäftskorrespondenz unterschiedliche Aussagen bekommen und im Internet auch keine verbindliche Regelung oder Aussage gefunden habe:
Wie endet ein Brief mit dem Gruss: " Es grüssen Ihr/Ihre Klaus und Paul" ?
Grundsätzlich gilt die Regel, dass bei Plural „Ihre“ zu verwenden ist. Aber Klaus und Paul sind einzeln betrachtet Singular. ("Es grüssen Ihr Klaus und Ihr Paul). Darum klingt das Prossessivpronomen „Ihre“ vom Sprachgefühl falsch. Würde man schreiben: „Es grüssen Ihre Freunde Klaus und Paul“, wäre den Namen ein Plural vorabgestellt, was dem Sprachgefühl wieder entspricht.
Nun könnte man zudem auf unterschiedliche Intentionen stellen: Wenn Klaus (mit Paul als Anhang grüsst), wäre Klaus als grüssendes Singular zu betrachten, dem Paul nur nachgestellt ist. Sind Klaus und Paul gleichwertig (als einzelne Personen) gemeint, wäre Plural in Form von zwei Personen anzunehmen. Sie könnten aber auch als ein Team (Topf und Deckel) angesehen werden. Dann könnte wieder Singular angewendet werden.
Ich habe mich jetzt versucht über ein anderes Beispiel dem Singular und Plural zu nähern: „Ein Topf und ein Deckel rosten vor sich hin“. In diesem Fall sind beide Positionen zum Plural zusammengefasst und rosten. Sonst müsste es auch rostet heißen (der Topf oder Deckel einzeln betrachtet rostet). Da unterstützt mich auch mein Sprachgefühl. Aber bei der Anrede hört sich diese Regel einfach vom Gefühl her falsch an und die Nackenhaare stellen sich nicht nur bei mir auf.
Gibt es hier eine begründende Regel für diese Ausnahme (Verwendung von „Ihr“) und ist diese auch irgendwo belegbar einzusehen oder muss ich einfach mit der Gänsehaut bei dem Klang leben und gegen jeden inneren Widerstand „Ihre“ verwenden?