Post Stempelaktion

Hallo,

darf eigentlich die Deutsche Post auf Briefe, Grußkarten usw. eigene Stempel-Signatur anbringen?
Gemeint ist nicht dieses Standardzeug wie „Briefzentrum XY + Datum“, sondern das nervige „Jede Stimme zählt“ zur Bundestagswahl… Es wird wohl nur bei teilnehmenden Zentrem gemacht.

Ich meine warum machen die Werbung für etwas was gar kein Produkt von der Post ist, sondern quasi eine Staats-/Volksangelegenheit und keiner explizit bestellt hat.
Außerdem sieht das hässlich aus und macht die schöne Briefmarke „kaputt“ :frowning:

MfG
blaGenerator

Hallo blaGenerator,

tja, das wirst Du wohl höchstens über die Art der Versendung beeinflussen können. Sieh mal hier auf der Seite der Philatelie nach. Es gibt klare Regeln für was und wie mittels der Sonderstempel geworben werden darf. Man kann sich dafür einkaufen:

https://philatelie.deutschepost.de/Informationsberei…

Mal ganz abgesehen davon, daß die Deutsche Post mit dem Bundesministerium für Finanzen zusammen hängt, und es keinen Grund für sie gibt nicht per Sonderstempel für bundesinteressengeprägte Belange zu werben.

Dann müßtest Du schon auf ein privates Briefbeförderungsunternehmen zurückgreifen. Die haben aber meistens häßliche Marken. Wenn überhaupt.

Letztendlich ist doch so ein Brief mit einer Helmut Kohl Gedenkmarke und einem „Geh wählen“ Stempel auch schon wieder ein kleines Gesamtkunstwerk, oder nicht?

-)

Viele Grüße!
Claudia

Hallo BlaGenerator,

ja, tatsächlich darf die Deutsche Post das. Es handelt sich hierbei um zusätzliche Werbung für die der Auftraggeber auch bezahlen muss. Die Deutsche Post ist ein Privatunternehmen und kein Staatsunternehmen mehr. Übrigens, bereits zu Zeiten der Deutschen Bundespost und der Reichspost gab es, wenn auch wesentlich moderater, Werbetexte im Stempelband integriert.
Die Briemarke ist deswegen auch nicht als „kaputt“ anzusehen. Manche Ganzsachen können mit einer zusätzlichen Werbung durchaus als Rarität angesehen werden und wertvoll sein. Als Beispiele seien hier diverse Flugpost- und Seepostbriefe genannt.

Kann leider nicht weiterhelfen, ich würde direkt bei der Post nachfragen. Aber ich nehme schon, dass sie das dürfen.

Ich kann hierzu keine Antwort geben.

Vieleicht diese Frage an die Medien oder an die Post selbst wenden.

ja, das darf die Post

ist auch eine Privatfirma

Hallo, vielen Dank, dass Sie mich als Experten ausgewählt haben. Leider kann ich zu Ihrer Anfrage keine Stellungnahme abgeben, da ich hierüber über kein Fachwissen verfüge.
MfG

Liebe/r Anfragende/r,

im Grunde genommen kann ich dazu nur meine ganz persönliche Meinung sagen, welche aber nichts mit Fachwissen zu tun hat.
Ich finde es schlecht von der Post, solche Stempel anzubringen. Nachdem diese Stempel aber offensichtlich parteuneutral sind, wird man da wohl nichts machen können.
Das ist die eine Seite, die andere aber ist die, daß es in unserer aller Anliegen sein müßte, daß trotz Wahlfreiheit das Wahlrecht ausgeübt werden sollte. Und offensichtlich sieht das die Post so.
Also, solange es neutral bleibt, kann die Post diesen Stempel anbringen aber bitte nicht auf die Briefmarke.
Freundlichen Gruß

Hallo guten Morgen,
tut mir leid, das weiß ich auch nicht - sowas gibt’s mittlerweile vereinzelt auch bei uns in Östereich. Solltest du mal bei der Postverwaltung nachfragen.

Schönen Tag noch

von LostMarble

Hej blaGenrator,

komische Frage, aber warum machen die Fernsehsender für die Bundestagswahlen Werbung?
Das ist im prinzip die selbe Frage. Beim Fernsehen wie bei der Post, sind die Sender bzw. die Post verplichtet soetwas aufzuderucken. Das wird vom Staat so verlangt, auch wenn man soetwas nicht möchte.
Sorry, wenn es nicht ganz die Antwort ist, die Du hören wolltest…

MfG Connymaus

Hi,
danke für die Antwort!
Ich meine dass die Post eben unverlangt Werbung macht und in D ist das mMn nicht erlaubt. Die stempeln ja auf eine z.B. Grußkarte obwohl diese ja Privateigentum ist und nur für die Beförderung bei der Post ist. Wurde ja nur dafür mit ner Briefmarke gezahlt…
Schon seltsam irgendwie.

Hi,
danke für die Antwort!
Ich meine dass die Post eben unverlangt Werbung macht und in D ist das mMn nicht erlaubt. Die stempeln ja auf eine z.B. Grußkarte obwohl diese ja Privateigentum ist und nur für die Beförderung bei der Post ist. Wurde ja nur dafür mit ner Briefmarke gezahlt…
Schon seltsam irgendwie.
.

Hi,
danke für die Antwort!
Schon seltsam irgendwie.

Hi,
danke für die Antwort!
Schon seltsam irgendwie.

Hi,
danke für die Antwort!
Schon seltsam irgendwie.

Hallo BlaGenerator,

nun, das mag sein das dies an sich richtig ist. Jedoch wurden durch die Aufhebung der klassischen Posthoheit von der Deutschen Bundespost in die Post AG an sich einige „ordnungsgemäße“ Umgangsarten diesbezüglich ebenfalls zu Grabe getragen wurden. Ist halt nun mal so.

mfg.

Hallo,

erstmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Wer über die Klischees im Stempel entscheidet weiß ich nicht und ich kann Dir leider auch nicht sagen,ob die Post dazu verpflichtet ist, solche Vorgaben einzuhalten.
Ich kann nur vermuten, dass das noch aus Zeiten der Bundespost stammt.
Über die Briefmarkenmotive der Sondermarken entscheidet ja auch das Innenministerium, vielleicht hat das dann auch Einfluss auf die „Stempelwerbung“ im Wahlkampf?

Wenn Du solche Stempel verhindern möchtest solltest du in eine (richtige) Postfiliale gehen und um Handstempelung bitten, das sollte dann so funktionieren.

Grüße

Iris

Ja, sie dürfen. Es handelt sich ja nicht um eine Urkunde und die Post ist ein privater Konzern, also dürfen sie (fast alles) machen, was denen gefällt. Philatelisten haben kein Anrecht auf schön gestempelte Marken. Außerdem sind gerade solche Sonderdrucke eigentlich eher begehrter als normale BZ-Stempel ohne Sonderereignis. Und ich mag einen Stempel mit „Werbung“ und ordentlich Farbe viel lieber, als einen Stempel ohne „Werbung“, der aber blass und total unleserlich ist.
Aber natürlich darf die Post nicht „Am 22.9. Partei XY wählen“ drucken, aber ein allgemeiner Aufruf an alle Kunden zur Wahrnehmung ihrer Grundrechte ist doch schön. Gewählt wird ohnehin immer weniger, da ist es gut, dass ein großer Konzern seine Pflichten gegenüber der Allgemeinheit wahrnimmt.