$_POST Variable über header('Location') weitergegeben

Hallo zusammen,

bei folgendem Code versuchte ich einfach testweise eine $_POST-Variable auf einer anderen Seite auszugeben.

<?php $_POST['test']=5;
header("Location: test.php"); ?\> Und auf der test.php <?php echo $_POST['test'];
?\> Bleibt die POST-Variable leer. Warum? Gruß und Dank!

bei folgendem Code versuchte ich einfach testweise eine
$_POST-Variable auf einer anderen Seite auszugeben.

<?php :blush:_POST['test']=5;
header("Location: test.php"); ?\> Und auf der test.php <?php :echo $_POST['test'];
?\> Bleibt die POST-Variable leer. Warum?

Weil Du mit dem Header „location“ nur ein GET-Request machst!
Etwas über den unterschied zwischen GET und POST: http://www.selfphp.info/praxisbuch/praxisbuchseite.p…

<?php header("Location: test.php?test=5");
?\> Und auf der test.php <?php echo $_GET['test'];
?\> Ein POST-Request ohne HTML-Formularen ist deutlich schwieriger. MfG Michael Engelke

Hallo und Danke für die Antwort!

Ist mir jetzt klar!

Zur Ergänzung:

Eine Möglichkeit Variablen Abrufübergreifend zu übergeben sind u.a. Cookies und Sessions. Damit ist es einfach möglich Get- und Post-Werte weiterzugeben ohne den Umweg über die Get-Variablen machen zu müssen (was unsicherer ist wegen vertraulichen Daten etc.)

LG Leonie