Post verliert "ausversehen" Inhalt des Umschalgs

Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Wochen auf xxxxx einen Strobella bestellt. Gestern kam der Umschlag dann nun endlich an. Aber nicht wie erwartet sondern in einem von der Post zugeschweißten Plastik-Beutel. In dem Beutel befand sich neben meinem Umschlag (Offen und Leer) ein Zettel auf dem Stand dass der Post der Inhalt meines Umschlags „ausversehen“ verloren gegangen sei. An der Lasche des Umschlags kann man erkennen, dass der Umschlag mutwillig geöffnet wurde. Ich vermute dass ein Post Mitarbeiter, der den Umschlag in der Hand hatte, gedacht hat der zusammengefaltete Strobella sei Geld und daraufhin den Umschlag absichtlich geöffnet hat. Nun die Frage kann ich mich da irgendwie Rechtlich gegen wehren? Und wie stehen die Erfolgschancen? Es ist in meinem Augen Offensichtlich das der Umschlag mutwillig geöffnet wurde da der Umschlag an sich komplett unbeschädigt ist bis eben auf die Lasche (die man umknickt und festklebt um den Umschlag zu verschließen). Die Lasche weist Einrisse vor wie sie Typisch dafür sind wenn man ein Umschlag öffnet und dieser nur Stück weise auf geht da die Lasche so gut klebt…

Hallo!

Niemand bei der Post öffnet Brief auf Verdacht, ob da etwas interessantes zum Klauen drin ist ! Das wären leider extreme Einzelfälle, kommen wohl mal vor. Viel wahrscheinlicher ist was anderes.
Der Umschlag ist ganz simpel in der Verteilmaschinerie eingeklemmt und aufgerissen worden(Lasche nicht fest genug, hat sich angehoben, Inhalt ist rausgefallen).

Man kann und braucht nichts zu machen ! Wende Dich an den Verkäufer, als gewerblicher Händler haftet er für den Versand. Er muss nachliefern. Kann es noch einfacher sein ?

Privater Versand wäre risikoreich, keine Haftung für Verlust(wenn nicht besonders vereinbart)

Und zuständig ist immer der Versender, der ist Partner der Post. Er muss ggf. Ansprüche und Nachforschungsauftrag stellen. Empfänger kann das aber ebenfalls machen.

MfG
duck313

Genau so ist es. Du musst bedenken, dass während des Transports kaum mal jemand den Brief in die Hand nimmt. Also einfach mal an den Versender wenden. Wenn dieser einen Nachforschumgsauftrag stellt, bekommt er das Schirmchen bestimmt wieder. Denn aus Briefumschlägen herausgefallene Sachen kommen nach Bielefeld und werden aufgrund von Nachforschungsaufträgen wieder den Versendern zugeführt. Der Versender sollte einmal überprüfen ob er den richtigen Umschlag gewählt hat. Die Ware sollte ja, je nach Inhalt und Umfang sicher verpackt sein!

Viele Grüße
Rolf

Es kommt schon mal vor, dass ein Warensendungsumschlag leer ankommt. Dass der Inhalt geklaut wurde halte ich nicht unbedingt für zwingend, das kann durchaus auch „einfach so“ passieren.  
Es gibt eine Telefonnummer 0228 4333111 Mo-Fr 7-20Uhr, Sa 8-14Uhr erreichbar, da kannst Du anrufen und den Verlust mitteilen. Wird der Inhalt aufgefunden bekommst Du ihn wieder. 

Rechtlich wirst Du wohl nicht viel machen können, falls es sich aber tatsächlich um Diebstahl handeln sollte wäre es gut, wenn die Post von solchen Vorkommnissen weiß. 

Liebe Grüße 

Iris

Hej Daniel,

ich muss Dir leider sagen, dass sich zwar der Absender (nur der Absender) beschweren kann, aber das hat nicht viel Erfolg. Ein normaler Brief ist nicht versichert, es sei denn, der Brief ist als Einschreiben oder mit einer anderen Zusatzleistung wie z.B. Wert unterwegs, dann ist er versichert und man bekommt Geld zurück.
Die Post ist aber dazu verpflichtet auch leere Umschläge zu versenden. Die Post weiss ja nicht, ob dies so sein soll… Es kann ja sein, dass der Umschlag ausversehen mit anderen Briefen im kasten landet und selbst dann ist die Post verpflichtet, den Brief zu versenden…

Schade, dass ich Dir da keine weiteren Hoffnungen machen kann…

Gruß
Connymaus

Hallo,

Diebstahl halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Ich unterstelle jetzt mal einem potentiellen Täter, dass er oder sie den Umschlag wohl auch hätte verschwinden lassen bzw. den leeren Umschlag nicht zurück gepackt hätte. Und wenn er oder sie dachte es handele sich dabei um (sehr viel) Geld, warum dann nicht den Inhalt zurück packen nachdem sich der Inhalt als für einen Dieb wertlos herausstellt?
Generell: Eine Versandtasche ist für so einen Schirm nicht gerade die Beste Wahl. Die Sendung wird mehrfach beschleunigt und abgebremst, durchläuft Kurven, fällt in Kisten, stößt mit anderen Sendungen zusammen, durchläuft enge Rollen und wird gestempelt. Wird dabei gequetscht, gestaucht, gebogen und gedreht. Wenn das bislang immer gut gegangen ist war es immer Zufall. Und selbst wenn der Inhalt deiner Sendung noch auftaucht ist es fraglich, ob dieser noch zu gebrauchen ist. 
Wende dich an den Absender, er ist hier in der Pflicht. Und er sollte beim zweiten Versuch eine etwas stabilere Verpackung nehmen und vielleicht per Paket versenden.