Postbote wirft die Post nicht in den Briefkasten!

Folgendes Problem zeigt sich seit nunmehr 5 Jahren immer häufiger: da unsere Kinder (3 Jahre und 5 Jahre) auf dem Hof spielen und wir an einem Autobahnzubringer wohnen, machen wir unser Tor zur Auffahrt zu, damit die Kids nicht auf die Straße gehen. Randinfo: das Tor ist ca. 1,50 m hoch und nur durch eine geschleiftes Geschenkband verschlossen. Unsere Postboten weigern sich seitdem, die Post in unserem Briefkasten zu deponieren, welcher ca. 25m vom Tor entfernt steht. Egal ob Rechnungen, Werbung oder Verrechnungsschecks, die Post wird seitdem in die Torspalten gesteckt.
Meine Frage an alle Wissenden: IST DAS RECHTENS?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße aus Wilhelmshaven, Metina

Hallo Metina,

schwierige Frage. Im Speditionswesen geht man bei der Ablieferung von der Lieferung:

"… zu ebener Erde und der ersten verschlossenen Tür… " aus. Von diesem Punkt aus würde ich sagen die Post kann nicht zugestellt werden. Und ich denke auch das, dass öffnen des Tores und wieder verschließen durchaus unzumutbar ist.

Allerdings beschreibt die Post in ihren AGB´s (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_…) ihre Haftung beim Postversand. Von daher ist die Verwahrung in Torschlitzen auch nicht ganz richtig. Bei Verlust müsste die Post haften.

Im Falle der Post müsste IMO eine Rücksendung der Post wegen Unzustellbarkeit erfolgen.

Zwei Vorschläge:

1. Da es sich hierbei um eine rechtliche Frage handelt, stelle deine Frage am besten nochmals im Brett „allgemeine Rechtsfragen“.

2. Installiere einfach einen Postkasten vorne am Tor und es gibt keine Probleme mehr.

Gruß
Richi

Hi,

ich bin zu meiner Studentenzeit regelmäßig als Postbotin unterwegs gewesen.

In dem von dir geschilderten Fall würde ich das Grundstück auch nicht betreten.

1. habe ich keine Zeit dazu, das Geschenkband??? aufzupfriemeln und hinterher wieder zuzupfriemeln

2. was ist, wenn die Kinder sich doch mal draußen aufhalten? Wie soll ich beweisen können, daß ich als Postbote das Tor wieder ausreichend zugemacht habe, so daß die Kinder nicht raus können?

3. finde ich es nicht zumutbar, jemanden, der sowieso immer unter Zeitdruck steht, die Arbeit so zu erschweren.

Mach einen Postkasten vorne ans Tor und Gut isses.

Grüße
miamei

Hallo Metina,

ruf doch einfach mal bei der Beschwerdestelle der Post an:
Tel. 01802/252550
7-20, Sa 8-14 Uhr
(6 Cent pro Verbindung aus dem dt. Festnetz)

Die sind eigentlich sehr hilfreich und kümmern sich darum.

LG,
Sasy

Hallo miamei

Du hast den Hund vergessen, der möglicherweise hinter dem Tor lauert :wink:

Gruss
Heinz