Postempfang ohne vollständige Adresse möglich?

Hallo,

ich überlege, privat über das Internet eine Postkartenaktion zu starten. D.h. für ein Dekorationsprojekt würde ich gerne Postkarten aus aller Welt empfangen. Ich möchte allerdings auf keinen Fall, dass mein vollständiger Name und meine vollständige Adresse womöglich den Weg quer durchs Internet finden und somit auch leicht für Leute zugänglich ist, die diese Daten nicht haben sollen.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, Postkarten so anonym wie möglich zu empfangen. Meinen Namen und meinen Wohnort bin ich ja noch bereit herauszugeben, meine Hausanschrift jedoch nicht. Gibt es da irgendwelche legalen Wege? Bei der Anonymität geht es mir nur um die Datenherausgabe im Internet. Irgendwelchen Dienstleistern würde ich meine vollständigen Daten natürlich problemlos geben.

Mein erster Gedanke war, mir ein Postfach einzurichten und dann dieses Postfach für den Postkartenempfang zu benutzen. Allerdings habe ich von der Post die Auskunft bekommen, dass dann *alle* meine Briefe im Postfach landen. Das möchte ich ja auch nicht, also Zeugs von Behörden, Freunden und co soll ja weiterhin in meinem normalen Briefkasten landen. Eine Trennung zwischen Adressierung an Postfach und Adressierung an Hausadresse ist laut Post nicht möglich.

Ich könnte natürlich auch einen Freund bitten, ob der die Postkarten für mich empfängt, aber da ist ja wieder das gleiche Problem wie bei der eigenen Adresse - die gesamte Wohnanschrift würde bekannt. Genau das ist ja aber gerade eben nicht gewollt.

Irgendjemand eine Idee? Also das ganze soll natürlich auch legal sein. Ich will mir jetzt nicht bei irgendeinem Hochhaus einen leerstehenden Briefkasten suchen und da einen Phantasienamen draufpappen und das dann angeben oder sowas!

Viele Grüße,
eeyore

Postfach?
Hallo

Ich suche also nach einer Möglichkeit, Postkarten so anonym
wie möglich zu empfangen.

Wie wäre es mit einem Postfach?

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016045_…

MfG Frank

Hallo Zerbst-Klassen,

ich zitiere mich mal selber:

Mein erster Gedanke war, mir ein Postfach einzurichten und dann dieses Postfach für den Postkartenempfang zu benutzen. Allerdings habe ich von der Post die Auskunft bekommen, dass dann *alle* meine Briefe im Postfach landen. Das möchte ich ja auch nicht, also Zeugs von Behörden, Freunden und co soll ja weiterhin in meinem normalen Briefkasten landen. Eine Trennung zwischen Adressierung an Postfach und Adressierung an Hausadresse ist laut Post nicht möglich.

Daher fällt Postfach leider aus, da ich weiß, dass ich das nicht täglich leeren würde und meine normale Post auch gerne ganz normal zu mir nach Hause zugestellt bekommen möchte.

Dennoch danke für deine Antwort.

Viele Grüße,
eeyore

Hallo!

Hast du Kinder, welche noch keine eigene Post bekommen? Kann könntst du das Postfach auf diesen Namen laufen lassen.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo Falke,

die Idee ist super!
Ich hab nur leider keine Kinder :wink:

Viele Grüße,
eeyore

Postfach anmieten oder Zustelladresse angeben unter „Vereinigung für interkulturellen Kartenmotivaustausch“ oder ähnliches…

Gruß
nicolai

Hallo coffin-breathe,

das mit dem Postfach fällt ja leider aus, siehe auch schon Eingangsartikel.
Dein zweites Beispiel versteh ich grad nicht so ganz. Meinst du, ich soll quasi einen Fantasienamen zusätzlich an meinem Briefkasten anbringen und das dahin schicken lassen? Dann wäre meine Postadresse aber ja doch wieder bekannt. Und Postfach unter Fantasienamen eröffnen geht ja nicht, die bestehen auf die korrekten Daten.

Viele Grüße,
eeyore

Aber natürlich geht das - Du kannst jederzeit als Vertreter eines hypothetischen, nicht eingetragenen Vereines „zur Förderung des interkulturellen intermedialen Austausches“ o. ä. ein Postfach auf ebendiesen eröffnen (obwohl Du natürlich Deine persönlichen Daten bei der Post angeben mußt), und an ebendiesen „Verein“ gehen dann auch die Sendungen…

Gruß
nicolai