Poster auf passenden Untergrund ziehen um an die Wand zu hängen. Alu-Dibond, Fornex oder anderes?

hallo,

ich habe ein schönes Poster mit Lavendel, das meine Tochter unbedingt an die Wand haben muss. es ist mittlerweile das zweite Bild.
Das erste hatte in auf eine Spanplatte geklebt. Das Ergebnis war mäßig aber immer noch besser als das nackte Poster mit Reißzwecken an die Wand gepinnt.
Da wir jetzt das Zimmer neu gestallten und das Bild (das mittlerweile kaputt ist und neu gekauft wurde) wieder an bringen MÜSSEN, fände ich es schön, wenn es einen festen Hintergrund hat.
Wie und was und wo kann ich mein vorhandenes Poster auf eine Platte ziehen lassen vorallem was?
Alu-Dibond oder Fornex oder was gibt es noch sinnvolles?

danke für Tipps

wie wäre es auf Pappe oder auf so eine Rückwand die bei Schränken hinten eingeschoben wird, gibt es ja auch so zu kaufen

mh? das ist ne Idee, Danke! schon mal gemacht, sieht das gut aus?

Dann aber darauf achten, dass man beide Seiten mit recht identischem Material beklebt, weil bei solch dünnen Materialien der Kleber sonst zu einer Wölbung führt. Dann hat man das Poster im Parabolspiegel.

Ist das Poster besonders groß ?

oder warum nimmt man nicht fertige Bilderrahmen mit Glas ?

Sonst nimm z,B. MDF-Platten (etwa fingerdick, auf Maßzugeschnitten im Baumarkt), da verzieht sich nichts, wenn man Poster einseitig aufklebt (Sprühkleber)
Und die Schmalkanten der Platte kann man farblich gestalten, so entsteht zur Wand ein optischer Absatz, der das Poster hervorhebt.

MfG
duck313

Servus,

???

Woran lag es?

• Entscheide, ob Span- oder Tischlerplatte: Die Oberflächenstruktur ist verschieden.

• Ziehe das Poster mit Tapetenkleister auf.

• Versehe die Rückseite mit Makulatur (z.B. Zeitungspapier), damit sich Spanplatte nicht durchbiegt.

Was gibt es jetzt am Ergebnis auszusetzen?

Schöne Grüße

MM

Auf Zeitungspapier kenne ich es auch.
Meine Frau hat früher immer ganz dünn Flüssigkleber drauf gemacht.

Bilderrahmen wäre auch eine Idee, wenn es einen in der Größe gibt