Hallo liebe Community!
Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag zwei Poster in der Größe 50x70 cm ausdrucken. Ich habe die Bilder teils selbst gestaltet (mit GIMP), da es diese Poster so wie ich/er sie will nicht zu kaufen gibt. Die Auflösung beträgt 72 dpi.
Nun zu meinem Problemchen:
Ich habe übers Internet versucht, die Poster drucken zu lassen, nur schreit das Programm immer auf, dass die Qualität nicht optimal ist.
Ich habe ihm schon einmal ein Poster drucken lassen, dieses hatte 96 dpi und schaut relativ gut aus. Es ist jetzt zwar nicht gestochen scharf, aber es sieht sehr gut aus und ich war zufrieden mit de Qualität. Jetzt ist eben nur die Frage, wie sich diese knapp 20 dpi weniger aufs Ergebnis auswirken. Die zwei neuen Poster sind im Comic-Stil und nur schwarz-weiß, also keine großartigen Muster usw. Kann da viel passiern?
Ich habe es mit meinem Drucker auf normales Papier gedruckt (in der Größe 50x40cm), da hat es ganz gut ausgesehen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Einfach mal drauf los drucken lassen?
Ein professioneller Fotograf hat mir auch angeboten, die Poster mit Photoshop zu verbessern, verlangt (mit Druck) dann aber 28€/Bild… das ist mir schon ein wenig zu teuer, zumal ich ja noch mehr zum Geburtstag geplant habe ^^
Könnte ich das mit dem Verbessern vielleicht auch selber (unter Anleitung) hinbekommen, gibt es da eine Möglichkeit?
Glg Angie