Poster im Format 120X40cm mit 72 DPi drucken lassen sinnvoll?

Hallo zusammen,

die Oma meines Freundes hat sich ein bestimmtes Foto ausgesucht, welches sie gerne als Poster an der Wand hätte. Die Größe soll mal etwa 40X120cm sein. Das nun zugeschnittene Foto hat jetzt eine Auflösung von 1360X3206 Pixeln.
Nach durchsuchen des Internets zur Berechnung, würde ich ja um die Größe mit der Pixelanzahl zu erhalten ja nur 72dpi verwenden dürfen. Nun steht auch weiter, dass aus einem Betrachtungsabstand von 1,5-2m dies vollkommen ausreichend ist. DAs Bild soll an eine Wand neben dem Fenster und sie will es sich aus dem Bett ansehen. Der Abstand ist mehr als 2m.
Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob das Sinn macht. Man geht ja schließlich auch mal näher ran. Wie Pixelig wirkt es dann?
Will ja kein Bild von mir irgendwo an der Wand hängen haben, was total verpixelt aussieht.

Das ganze soll auf eine Leinwand gedruckt werden.

Hallo!

Erstmal: Irgendetwas stimmt da nicht. Das Poster hat ein Seitenverhältnis von 40:120=1:3, dein Bild von 1360:3206=1:2,36.
Oder anders: wenn dein Bild 120cm hoch wird, ist es 47cm breit.

Bei dem Skalierungsfaktor wird ein Pixel 3206/1200mm = 2,7mm groß werden, das Bild hat eine Auflösung von nur 11dpi.
Zum Vergleich: Ein 46"-Fernseher hat eine Breite von etwa 103cm oder 40,55". FullHD ist 1920 Pixel breit, macht etwa 0,5mm/Pixel oder 47dpi.

Die Pixel auf dem Bild wird man theoretisch erkennen können. Theoretisch deshalb, weil ein Foto größtenteils weiche Übergänge hat, und nur wenige Pixel eine komplett andere Farbe wie die Nachbarpixel haben. Das tritt also eher an Übergängen auf. Außerdem sind Omas Augen sicher auch nicht mehr die besten.

Dennoch, wenn man nahe dran geht, wird man schon ein Mosaik sehen.

So eine Druckerei wird die Auflösung des Bildes möglicherweise erhöhen, so daß die Pixel nicht so sehr auffallen. Allerdings weiß man nicht genau, was die Druckerei dann da abliefert. Daher wäre ich dafür, die Auflösung des Bildes selbst mit entsprechenden Grafikprogrammen zu erhöhen, und das Bild vielleicht ein wenig nachzuschärfen. So hast du die Kontrolle darüber.

Allerdings darfst du dir davon nicht zu viel erwarten. Du kannst so verhindern, daß das Bild pixelig wirkt, aber wenn du direkt davor stehst, wird es niemals gestochen scharf sein!

Naja, da das Bild aber hauptsächlich aus 2m Entfernung betrachtet wird, kann man das ganze durchaus machen.

Hallo,
es waere denkbar, die Pixel oder dpi des grossen Bildes zu berechnen wie oben und einen Teil davon mit denselben dpi auf A4 auszudrucken. Oder einfacher gesagt, von dem 120cm-Bild ein Zehntel ausdrucken (bei ebenfalls geringer Hoehe), dann kann man die Pixel angucken und braucht keine Beschreibung zu raten.