PostgreSQL: Dezimaltrennzeichen ändern?

Hallo, ich bin darauf angewiesen, eine Tabelle (besteht u.a. aus Spalten mit dem Datentyp „double precission“ bzw. „numeric“) per Copy-Befehl in eine Datei zu kopieren. Hierfür muss ich aber unbedingt Kommas als Dezimaltrennzeiches verwenden, Postgres nutzt aber Punkte. Wie kann ich dies ändern? Gibt doch bestimmt eine Servereinstellung o.ä. hierfür oder? Mfg, pra

Hallo,
das ist sicherlich eine Eigenschaft der Software, welches die Daten anzeigt.

Wenn dies eine gute Software ist, dann hält sie sich an die Window-Systemvorgaben. Wenn nicht, dann ist dies nicht am Server zu finden sondern an der Client Darstellung.

Da wir keine weitere Information bezüglich der eingesetzten Software haben, ist alles weitere nur Spekulation.

Gruss
Joey

Hallo pra,

muss ich aber unbedingt Kommas als Dezimaltrennzeiches
verwenden, Postgres nutzt aber Punkte. Wie kann ich dies
ändern? Gibt doch bestimmt eine Servereinstellung o.ä. hierfür

Für die Darstellung der Daten, Uhrzeit usw. nutzt PostgreSQL normalerweise die locale-Einstellung (unter Linux, zu Windows kann ich nichts sagen, aber da gibt es sicher auch etwas ähnliches).
Bei dir wäre das also LC_NUMERIC.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen und Umwandlungen (sowohl Server- als auch Client-seitig) kannst Du am besten hier im ganzen Kapitel 20 nachlesen:
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/…
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Ich selbst habe gerade kein PostgreSQL zur Hand, um das praktisch nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Marvin