Postkarten drucken lassen

Hallo
Hat zwar mit Fotografie selbst nichts zu tun, aber ich denke, das hier welche zu finden sind, die das vielleicht schon mal für ihre Fotos gebraucht haben.

Und zwar bin ich Mitglied in einem Verein, die ein kleines Museum betreiben. Nun hatte ich mir überlegt mal ein paar Postkartenmotive zu gestalten, die wir dann im Museum weitergeben können.

Nun will ich aber nicht gleich einen großen Druckauftrag von 500 oder 1000 Stück machen, sondern erstmal mit 100 Stück schauen, ob sich das überhaupt lohnt, bzw. angenommen wird.

Im Internet findet man natürlich zahlreiche Online-Druckereien die verschiedene Angebote unterbreiten. Allerdings möchte ich hinterher auch keine Postkarten haben, die sich wie selbstgedruckt anfühlen und aussehen.
Auf der Rückseite sollte natürlich auch die übliche Postkartenlinierung sein. Und vielleicht auch ein Text möglich sein, was das Motiv zeigt (wie bei Postkarten üblich).

Zunächst würde mich die Stärke interessieren. Viele bieten 300g/m² an. Ich habe hier 260g/m2 und finde das für Fotos OK, aber nicht für Postkarten. Wieviel g/m2 haben „richtige“ Postkarten? 400?

Des weiteren bin ich natürlich für Empfehlungen sehr dankbar, welche (Online) Druckerei gute Dienste leistet und dabei vielleicht auch noch günstig ist und Stückzahlen von 100 Stück bietet.
Es geht hier nicht um den Einzelversand einer vorgefertigten Postkarte, wie man sie mittlerweile auch im Netz findet!

Vielen Dank

Gruß
Taki

Zunächst würde mich die Stärke interessieren. Viele bieten
300g/m² an. Ich habe hier 260g/m2 und finde das für Fotos OK,
aber nicht für Postkarten. Wieviel g/m2 haben „richtige“
Postkarten? 400?

Hallo Taki,

Postkarten werden aus Papier von ca 250 bis 400g/m² gemacht:
http://www.saxoprint.de/blog/papiergrammaturen/

Über die Anbieter kann ich dir leider nichts konkretes sagen.
Für gute Qualität ist aber Papier/ Karton ab 350g/m² erforderlich.
Das ist nicht gerade billig.

Oftmals ist die „kleine Druckerei im Ort“ aber erstaunlich kooperativ und preiswert.
Da lässt sich das Papier ggf. auch vorher „begrabbeln“.
Bitte zu beachten, dass Kleinstauflagen unverhältnismässig teuer sind. Die Vorlagenerstellung und Maschineneinrichtung ist das Teure daran und für 100, 1000 oder 10.000 Stück praktisch identisch und verteilt sich auf die Auflagenhöhe.

Nahezu jedes Fotolabor bietet diesen Service an.

Der Marktführer CEWE z. B. schon ab 25 Stck., als WPK 10,5 x 14,8 oder Breitformat DIN lang (21 x 10,5), bis 400 g/m², mit UV-Lack (Lichtbeständigkeit!) oder „postkartenechter“ Cellophanierung :smile:

Ab 100 Stck. zu einem Preis, mit dem sogar Gewinn erzielt werden könnte :smile:

Das Bildmotiv kann man natülich mit einem Bildbearbeitungsprogramm selbst gestalten, mit Text, Rahmen, Masken versehen, aus Einzelbildern montiert gestalten und das ganze dann als Bilddatei abgeben.

http://www.cewe-print.de/postkarten-jetzt-bestellen…

G imager

Hallo Takima,

du könntest auch auf der Seite mal schauen:

http://posterdruck-vergleich.de/myprinting-de/

die vergleichen viele Posterdruckanbieter und bei myprinting.de kann man unter anderem auch Postkarten drucken lassen.

Gruß, Bloggi