Postkarten kuriose Aufteilung

Hi,

wir alle kennen die Gestaltung einer handelsüblichen Postkarte: vorne Bildchen, hinten linke Seite der Text, rechts die Anschrift, oben rechts die Briefmarke, alles hübsch horizontal. Ich habe online jetzt Postkarten bestellt und wundere mich nun doch über die Aufmachung.
Vorne Bildchen, so weit so gut. Dann aber umdrehen und siehe da, der Rücken ist vertikal, oben das Textfeld, und direkt darunter die Linien für die Anschrift. Die Briefmarke soll nach oben rechts neben den Fließtext.
Ich war in drei Filialen der Deutschen Post, aber niemand konnte mir sagen, ob ich die auch so verschicken kann. Na ja, ich meine bei uns in Deutschland ist doch irgendwie fast alle genormt. Auch Postkarten? Kann ich die so verschicken oder landen die Karten im Nirvana? Kennst sich damit jemand aus?

Hallo,

kannst du so ruhig verschicken. Ist heute nicht mehr so relevant.
Wichtig ist, dass die Anschrift ohne große Mühe sofort gefunden und lesbar ist.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war es sogar verboten auf die Rückseite zu schreiben. Nur der Absender und die Anschrift waren erlaubt. Deshalb wurden viele Postkarten dann auf der Bildseite beschrieben.

cu

Hallo,

klar, dass die Leute in der Post dir dazu nichts sagen können.
Bin auch schon öfter mit der Inkompetenz der Postbeamten in Kontakt gekommen.
Auf der Internetseite der Post findet man diese Online-Broschüre:

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/f/fra…
-> Seite 15 Punkt10

Bei Standard- und Kompaktgrößen muss egal, ob Brief oder Postkarte, die Adresse und Frankierung parallel zur langen Seite sein. Nur bei größeren Sachen geht’s auch anders.
Das hängt mit der automatischen Lesbarkeit zusammen.
Trotzdem glaube ich, dass Ihre Karten ankommen werden, zumindest in Deutschland.
Diese werden dann in der Regel manuell bearbeitet, um zugestellt zu werden.
Das dauert halt nur länger.

MfG
Susanne Schmidt