Postkartensammlung

Hallo zusammen,

mein Vater hat meinen Kindern eine Postkartensammlung hinterlassen. Welche ich verkaufen soll. Jedoch habe ich keine Ahnung an wen man sich da wendet, noch was diese überhaupt wert sind. Bzw. ob sie überhaupt was wert sind. Es handelt sich um frankierte Postkarten um 1906 rum. Ca. 300 Stück.

Kennt sich da zufällig jemand aus?

Hallo , könnten sie vielleicht mal Bilder von den Postkarten machen

Meine Mailadresse ist : [email protected]

Dann kann ich ihnen sagen , ob sie was wert sind , oder nicht

MfG Straub Michael

Hallo Frau Sauer!
Das ist eine ganz häufige Fragestellung, die immer wieder gefragt wird. Ich habe die Frage schon mindestens zehn mal beantwortet. Immer wieder geht es um Nachlässe die zu verkaufen sind.
Sie können die Karten einzeln oder alle auf einmal verkaufen. Einzeln können sie wahrscheinlich einen besseren Preis erzielen, wenn sie sie z. B. auf www.ebay.de verkaufen. Aber das ist natürlich mühsam die alle über das Internet zu versteigern bzw. zu verkaufen und etwas Erfahrung in den Bereich könnte nicht schaden, weil dann bessere Preis erzielt werden könnten.
Das einfachste wäre wohl sie bieten die Karten einem Ansichtskartenhändler an und verkaufen alle auf einmal als einen großen Posten. Ich habe ein Liste von Ansichtskartenhändler nach PLZ und ein Liste von Online-Händler(bzw. Shops) auf meiner Website www.ansichtskarten-sammeln.de erstellt. Tatsächlich gibt es noch viel mehr Ansichtskartenhändler als die dort aufgeführt sind. Sie können sich natürlich im Zweifelsfall unterschiedliche Angebote von verschiedenen Händlern machen lassen.
Sie könnten auch einen lokalen philatelistischen(Briefmarken)-Sammlerverein kontaktieren und dort nachfragen oder dort Interesse besteht, falls Sie Karten aus ihrem Umkreis haben sollte. Solche Vereine haben Sammlertreffen bei denen oft auch Ansichtskartensammler dabei sind. Evtl. könnte über so einen Verein interessierte Sammler aus der Gegend gefunden werden.
Es gibt z. B. eine Fachzeitschrift den „AK Express“. Dort könnten sie auch inserieren, falls Sie diesen Weg gehen möchten. Sie können natürlich auch in jeder anderen Zeitung oder einen Anzeigen-Portal wie „ebay Kleinanzeigen“ inserieren.

Viele Grüße, Thomas Fürst

Hallo,

es kommt ein wenig darauf an, um was es sich für Motive handelt.
Ansichtskarten mit seltenen oder kleinen Orten sind in der Regel mehr wert, als beispielsweise Karten von Berlin, Hamburg…
Aber das ist schwierig zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben.
Aber bei gutem Erhaltungszustand kann man eigentlich schon von Werten ab 1 EUR pro Ansichtskarte ausgehen, aber nur, wenn sie einzeln verkauft werden.
Bieten sie die Karten z.B. bei Ebay an (alle zusammen ab 1 EUR - meine Empfehlung), schätze ich mal, bekommen sie so um die 60-120 EUR, aber ohne Gewähr :wink:
Sie können sie auch bei Postkarten-Online-Shops anbieten, aber werden weniger für bekommen.
Ich habe selbst einen AK-Online-Shop (www.karten-himmel.de) und ungesehen wäre ich nur bereit 25 EUR zu zahlen. Wie das andere Shops handhaben, weiß leider nicht, aber fragen, kostet ja nichts.
Es kann immer sein, dass Sie ein, zwei Karten beihaben, die über 10 EUR wert sind.
Also, wenn Sie Zeit und Lust haben, scannen Sie alle Karten und bieten sie einzeln bei ebay an je ab 1 EUR (da fallen noch keine Gebühren an, erst bei Verkauf)

Ich hoffe geholfen zu haben :smile:
Susanne Schmidt

Hallo,
ich kann an diese E-Mail-Adresse keine E-Mail schicken. Es kommt immer die Mitteilung, dass Empfänger nicht erreicht wurde.Vielleicht könnten Sie mir eine E-Mail an [email protected] schicken auf die ich dann antworten kann.

Danke!

Danke

Hallo Tanja,

das hängt ganz von den Motiven darauf ab und wie man diese verkaufen möchte (einzeln oder zusammen). Normale Motive von Touristen AUsflugszielen (Burgen/Schlösser, Brücken, Landschaften, Berge, Seen, u.s.w. sind meistens nicht mehr wie 3 Euro wert. (Beispiel: Heidelberger Schloss, Schloss Neuschwanstein Herrenchiemsee, Feldberg Schwarzwald). Gaststätten und Straßenansichten oder nicht mehr vorhandene Gebäude sind da schon interessanter. In der Regel gilt Großstädte sind weniger Interessant und Dörfer eher selten und damit interessanter. Ich liebe die alten Ansichten. In der Regel picken sich Händler die Rosinen raus und bezahlen im Schnitt meist nicht mehr wie 2 Euro/Stk. En bloc (zusammen) sogar noch viel weniger pro Stück. Es macht halt sehr viel Arbeit alle einzeln zu verkaufen. Ich besitze ca. 50.000 Ansichtskarten von Deutschland.

Bei Interesse am Verkauf einfach mal bei mir melden:

[email protected]

Liebe Grüsse

Es gibt etliche Auktionshäuser für alte Postkarten, die du im Internet findest. Diese sind seriös und du kannst Ihnen die Karten vertrauensvoll zusenden. Ist etwas wertvoll und für die Auktion geeignet, dann entnimmt der Auktionator diese Karten und den Rest (oder auch alle) bekommst du wieder zurück. Diese kannst du dann bei ebay für 1 Euro einstellen, das Einstellen ist kostenlos, du zahlst nur eine geringe Verkaufsgebühr. Die Sammler bieten sich bei besseren Karten hoch. Der Rest wird nicht beboten. Die Karten aber vorher scannen oder gut beschreiben. Macht dir das zu viel Arbeit, dann kannst du sie mir anbieten. Ich sammle schon seit 40 Jahren und kenne mich gut aus.

Hallo zusammen,

mein Vater hat eine Postkartensammlung
hinterlassen. Welche ich verkaufen soll. Es handelt
sich um frankierte Postkarten um 1906 rum. Ca. 300 Stück.

Kennt sich da zufällig jemand aus?