Hallo,
Das hab ich bei Wikipedia auch gefunden, aber das vestehe ich
nicht tut mir leid!
Was genau verstehst du denn nicht?
Pre/In/Postorder sind einfach nur Möglichkeiten, jedes Element eines Baums zu besuchen.
Dabei geht man in allen Fällen von der Wurzel aus, und gibt z.B. jedes Element des Baums irgendwann auf den Bildschirm aus. Man besucht jeweils die beiden Unterbäume eines Elements, sowie die Daten, die darin gespeichert sind (Hat Eillicht iirc. „Wurzel“ genannt).
Schau dir diesen Baum hier an:
http://moritz.faui2k3.org/images/btree.png
Wenn du an einem Baum in Preorder durchläufst gibst du erst die Daten aus, und gehst dann erst in den linken, dann in den rechten Teilbaum.
Für die Ausgabe bedeutet das anschaulich, dass du von der Wurzel (oben) nach links unten läufst, dann ganz unten das zweite von links nimmst und dich so immer weiter nach rechts durcharbeitest.
Damit erhältst du als Reihenfolg der Elemente
1 2 4 5 3 5 7
In Postorder besuchst du erst den linken, dann den rechten Teilbaum und ganz am Ende gibts du die Daten aus.
D.h. für die Ausgabe bedeutet das, dass du ganz links unten im Baum mit dem ausgeben anfängst, dann das zweite Element von links, und dann den Knoten, der über den beiden Elementen liegt. Dann geht es wieder unten los, insgesammt kommt dabei heraus:
4 5 2 6 7 3 1
Wie man das rekursiv programmiert hat Eillicht ja schon geschrieben, geh das einfach Schritt für Schritt durch, dann verstehst du das schon.
Grüße,
Moritz