Postscript Dateien in PDF konvertieren

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein Problem und zwar ich habe viele *.ps (Postscript) dateien, die ich mit Hilfe von GhostScript in PDF umwandeln möchte.
Ich habe mir überlegt ich schreibe eine Batch Datei, die nach *.ps Dateien im Ordner sucht und diese dann in PDF konvertiert.

Mithilfe Mr.Google habe ich folgendes zusammengestellt:

dateiname: ps2pdf.bat

Inhalt:
@echo on

for %%i in (*.ps) do „C:\Programme\gs\gs8.64\bin\gswin32c.exe“ -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -dSAFER -sOUTPUTFILE=%%i.pdf

pause

Nun ist mein Problem folgendes: nach dem Ausführen der Batch Datei bekomme ich PDF-Dateien in meinem Ordner, die sind aber leer. Also wird beim Konvertieren der Inhalt der *.ps Dateien nicht übernommen.

Was fehlt denn hier noch??
Dianka-805

Hi,

Ghostscript bringt die Programme ps2pdf und ps2pdfwr mit, die erzeugen auch automatisch den Ausgabedateinamen.

Für Grafiken verwende epstopdf, weiß aber nicht, ob das von Ghostscript oder einer TeX-Distribution stammt.

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,
Mir gehts mehr darum, dass ich eine leere PDF als Ergebnis bekomme. :frowning:

Heeeey Leute…

falls es für jmd. später Interessant sein könnte, ( ich habs hinbekommen ).

es fehlte im aufruf folgendes:
-r600 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=1 -dMaxStripSize=8192

also wäre die komplete .bat - Datei wie folgt:

@echo on

for %%i in (*.ps) do „C:\Programme\gs\gs8.64\bin\gswin32c.exe“ -dSAFER /
-dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -r600 -dTextAlphaBits=4 /
-dGraphicsAlphaBits=1 -dMaxStripSize=8192 -sOUTPUTFILE=%%i.pdf %%i

pause Ich hoffe ich konnte jmd auch helfen
Viele Grüße und Viel Erfolg an alle :wink:

Auch mit dem Programm ps2pdfwr? Soweit ich weiß, beinhaltet dieses einfach den gs-Aufruf mit all jenen Optionen, die Du Dir gerade zusammengetragen hast.

Gruß, Lutz

Ja die Sache ist die, wenn ich diese Parameter nicht dazuschreibe, konvertiert er zwar die PostScript-Dateien…Übernimmt aber nicht den Ihnhalt mit. Die PDF-Datei ist leer.

http://www.aboutpdf.com/content/view/16/28/
Habe ja erst wie hier gemacht. Und da entsteht dieses Problem mit der leeren PDF.

( ich habs hinbekommen ).

Wenn du dir mal was in den Kopf setzt, ziehst du das auch durch, was?

Wesentlich einfacher wär’s aber doch gewesen, du hättest bei Lutz’ Posting einen Moment innegehalten und versucht, zu verstehen, was er da geschrieben hat. Dann hättest du dich nämlich nicht mit dem ganzen kryptischen Zeugs rumschlagen müssen und folgenden, wesentlich eleganteren, müheloseren und lesbaren! Dreizeiler hingelegt:

@echo on

for %%i in (\*.ps) do "C:\Programme\gs\gs8.64\lib\ps2pdf.bat" %%i

pause

jmtc

Also ich hab eben das mit deinem Dreizeiler ausprobiert…Klappt nicht. :frowning:

Also ich hab eben das mit deinem Dreizeiler
ausprobiert…Klappt nicht. :frowning:

Bezüglich des Pfades habe ich natürlich eine willkürliche Annahme treffen müssen, der funktioniert so nur in einer genau definierten Umgebung. Da Ghostscript üblicherweise aber übers Environment schon im Pfad liegt, lässt sich das Script nochmal schön vereinfachen und verallgemeinern:

@echo on

for %%i in (*.ps) do „ps2pdf.bat“ %%i

pause

Allerdings funktioniert auch das, genau wie dein Script, selbstverständlich nur dann, wenn die Batchdatei aus dem richtigen Verzeichnis heraus aufgerufen wird. Ich schätze, dass du daran gescheitert bist.

Es fällt zudem auf, dass du mit 8.64 eine Uraltversion von Ghostscript nutzt, die müsste noch von 2007 oder 2008 stammen. Da mag einiges noch anders sein. Mit der ältesten Version, die ich in meinem Museum noch finden konnte, 8.70, funktioniert das Script einwandfrei.

Gruß