Potentialausgleich an einem Gerät steckbar ausführen

Hallo zusammen,
ist es möglich, einen Potentialausgleich an einem Gehäuse steckbar auszuführen?
Ich denke daran, das bei der Demontage der Anschluss einfach abzustecken ist und beim Wiedereinbau wieder angesteckt werden muss.

Viele Grüße
Andreas

Geht z.B. mit einem Crimp-Kabelschuh und einem Schraubanschlußpunkt. Oder auch Crimp-Stecker und - Buchse.

LG
SL99

Ja, das geht schon. Im Bereich Medizintechnik, also Arzt/Klinik gibt es das serienmäßig. In den Behandlungsräumen sind spezielle PE-Steckdosen um die Gerät an den PA anzuschließen.

Im Handel gibt es dazu Stecker und Steckdosen,auch passend zu den Standard-Schalterprogrammen. Für Laborzwecke kann man Apparateklemmen verwenden,die unter der Schraubkappe Gabelkabelschuhe klemmen können, zusätzlich passen 4 mm „Bananenstecker“

MfG
duck313

Bitte konkreter beschreiben, was für ein Gehäuse das ist und warum da überhaupt ein Potenzialausgleich dran muss.
Wenn dieser wegen der Gefahr eines elektrischen Schlages vorgeschrieben ist, darf er nicht steckbar sein - zumindest muss ausgeschlossen werden, dass das Gerät ohne ihn in Betrieb genommen werden könnte.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Lösungsansätze.
Es handelt sich um eine Anlage die auf dem Dach eine ganze Menge von FFU (Filter-Fan-Unit) verbaut hat. Diese benötigen zusätzlich zu ihrer Spannungsversorgung (230VAC) auch noch einen Potentialausgleich. Um es dem Servicepersonal einfacher zu gestalten, das sie beim Ausbau einer FFU den Netzauschluss abstecken und zusätzlich den Potentialausgleich abschrauben müssen, möchte ich diesen steckbar gestalten.
Einige Leute können sich einen gesteckten Potentialausgleich nicht vorstellen, und lehnen es kategorisch ab. Um nicht ohne Argumente dazustehen, habe ich diese Frage in die Runde gestellt und freue mich über die Vorschläge.

Vielen Dank

Viele Grüße
Andreas