Potentielle Nachmieter in Wohnung lassen?

Sorry für die späte Antwort - hatte PCprobleme.

Die Antwort weiss ich leider nicht genau, da ich kein Jurist bin. Denke aber, dass der Vermieter verlangen kann, die Wohnung in Anwesenheit deiner Vertrauensperson mit Mietinteressenten zu betreten. Deine Abwesenheit musst du ihm mitteilen.
Zumindest weiss ich sicher, dass man bei jedem längeren Urlaub den Vermieter informieren muss, bei wem man den Wohnungsschlüssel hinterlegt hat, damit der Vermieter im Notfall (z.B. Wasserrohrbruch) die Wohnung betreten kann.

Wann A in der Wohnung ist oder ob er über die gesamte Mietzeit eventuell gar nicht in der Wohnung ist hat den Vermieter nicht zu interessieren. Keiner ist seinem Vermieter Rechenschaft über An- oder Abwesenheit schuldig.
Anders sieht das aus mit Besichtigungsterminen. Der Vermieter ist auf die nahtlose Vermietung der Wohnung angewiesen und hat ein Anrecht auf Betreten „seines Eigentums“ (denn das ist es). Den wenigsten gefällt dieser gefühlte Eingriff in die Privatsphäre, aber das ist nun mal nicht zu ändern. Einer der wenigen Nachteile die ein Mieter zu erdulden hat =)

Sorry war sehr lange krank, kann da nicht weiterhelfen