Potenzial der Nutzung von Gezeiten

Welches physikalische Potenzial hat die Nutzung der Gezeiten zur Energiegewinnung? Und welche Problematik kann dabei entstehen?

Welches physikalische Potenzial hat die Nutzung der Gezeiten
zur Energiegewinnung? Und welche Problematik kann dabei
entstehen?

Wenn man davon ausgeht eine effektive Nutzung der Gezeiten als Energieliferant nutzen zu können, bedarf es einer günstigen Lage. Dabei ist zu beachten, dass das betreffende Gebiet das Mehrfach der zu erwartenden Ausbeute an Volumen hat und der minimale Tidenhub > 4m betägt, so dass der Verlust beim Vergrößern der Pegel weit unter der erzeugten Energie liegt. Die zu erwartenden Größen Errechnen sich aus dem Tidenhub, des Volumens des Beckens und der möglichen Strömungsgeschwindigkeiten. Die Belastung des Netzes dürfte aber ebenso einer Beachtung unterliegen, weil die entnahme aus dem Netz dann auch zu Spitzenzeiten noch gewehrleistet sein muss.
Eine Ergänzung dazu könnte man in einem Osmosekraftwerk finden, was sich im Moment sogar schon im Bau befindet.

Hallo Kaaa,
die ausführliche Beantwortung solch allgemeiner Fragen überlasse ich hier lieber Google bzw Wikipdia.

Du kannst ja mal folgendes googeln :

• gezeitenkraftwerk
  • wellenkraftwerk funktion ( finde ich am Besten weil preiswert und damit kleine, dezentrale Einheiten möglich)

Eine nette ,prinzipielle Überlegung zum Gezeitenkraftwerk wäre da noch : Die Gezeiten entstehen durch die Gravitation des Mondes auf die Masse der Erde - und das Meerwasser reagiert dabei am heftigsten. Wenn der Mensch diese Energie komplett in Strom umwandeln könnte, so würde der Mond abgebremst und irgendwann auf die Erde fallen.

Energiespeicher gehört auch zum Thema ( bitte Googeln ) :

• Tidenhub als Energiespeicher
  • Meerwasser-Stauwerk

Gruß Hans

entstehen?

entstehen?

Die Fragen sind sehr unscharf formuliert. Die Bewegung des Wassers lässt sich in Bewegung von Spulen in einem Magnetfeld umsetzen, wie bei einem Lauf-Kraftwerk. In der Seinemündung gibt es z.B. so ein Kraftwerk.
Der Tidenhub muss möglichst groß sein. Vor Sturmfluten müssen die Anlagen geschützt werden. … Das Gesamtpotenzial der Erde ließe sich eventuell aus Messdaten des Tidenhubs überschlagen, wenn …
Einen schönen Sonntag noch!

entstehen?

Ist nicht gerade mein Fachthema, aber ich versuch’s mal kurz zu erklären. Beim Gezeitenkraftwerk wird der Höhenunterschied (Tidenhub) zwischen dem Meeresspiegel auf Meeresseite und den auf Baisinseite genutzt, also die potentielle Energie. Damit sich die Energiegewinnung rentiert muss der Tidenhub mind. 5 m betragen. Es fallen ja auch Wartungskosten z. B. bei den Turbinen an. Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk rein.