Potenzialausgleichsschiene

Hallo ,

Kabel Deutschland Techniker hat heute Anschluss Breitband nicht erledigt , da er keinen Potenzialausgleichsschiene im Keller gefunden hat von der er abgreifen kann . Anscheinend Vorschrift.
Ist es erlaubt, vom Sicherungskasten ein Kabel von der PE . Schiene ( Nach FI ) an die Stelle zu ziehen wo der KD Monteur es braucht ???

Hallo!

es gibt keine Stelle nach FI wo man einen PA-Leiter abgreifen kann !
Weil das gar nichts damit zu tun hat.

Das Haus, der Hauptverteiler, Zählerschrank muss eine PA-Schiene haben.
Da wo der Fundamenterder angeschlossen ist, da wo der Potenzialausgleich der Haustechnik (Rohre, Wasser, Heizung, Gas usw.,) vorgenommen wurde.
Von da aus muss man eine Leitung (mind. 4 mm2 Cu) zum HÜP für das Breitband führen.

Gibt es keinen PA, dann muss man ihn jetzt nachrüsten lassen, aber vom Elektriker.
Der Breitbandtechniker darf nur an eine bereits vorhanden PA-Schiene anschließen.

MfG
duck313

Da habe ich mal ne Frage dazu: Ich habe im DG ausgebaut, bzw. ausbauen lassen. Da hängt jetzt auch ein kleiner Schaltschrank für die Sicherungen oben in der Wand, der im Zählerkasten im EG angeschlossen ist. Wenn ich nun auf dem Dach ne Satschüssel anbringen lasse, kann ich diese an die PA-Schiene im Unterverteiler anschließen (lassen) oder muss die direkt an die PA Schiene im „Technikraum“ im EG angeschlossen werden?

Ja.
Und dabei ist ja noch mehr zu beachten, denn hier geht es um 2 Dinge, nämlich Blitzschutz und Potenzialausgleich.

Bei Außenantenne steht der Blitzschutz im Vordergrund. Grundgedanke, kurzer Weg, geradlinig und möglichst außen am Gebäude runter, mind. Querschnitt 16 mm² Cu eindrähtig .
Und am besten lässt man nach den Blitzschutzrichtlinien für seine Sat-Schüssel eine Blitzschutzanlage installieren, die vor Direkteinschlägen in die Schüssel schützt. Man vermeidet so Teilblitzströme auf den Antennenleitungen, die ins Haus gelangen und großen Schaden anrichten können.
Man muss dann „nur“ Überspannungsschutz und PA auf den Antennenleitungen haben.

MfG
duck313.

2 Like

kann man dann nicht gleich (wegen kurzer Weg, geradlinig und außen am Gebäude runter) für die Satschüssel die Leitung dann gleich in den Boden leiten, d.h. Erdspieß rein und gut ist? Denn sonst müsste ich einmal ums Gebäude rum und dann wieder durch die (gedämmte) Außenwand wieder ins Haus zur PA-Schiene.
Dummer weise hat mir das keiner der anwesenden Elektriker erzählt und jetzt stehe ich doof da, weil ich innerhalb des Hauses keine Chance mehr habe an die PA Schine zu kommen, ohne das halbe Haus wieder aufzureißen…

Hallo!

das kann man machen !
Aber man muss vom Erderspieß nochmals eine Leitung zur PA-Schiene im Technikraum herstellen. Man muss die 2 Erder( Spieß und Fundamenterder) untereinander verbinden (eben auch einen Potenzialausgleich schaffen).

Und der Erderspieß muss bestimmte Abmessungen haben:

Länge 2,5 m oder 2 Stück je. 1,5 m lang ,Abstand 3 m oder 2 Banderder in mind. 50 cm Tiefe mit 2 Schenkeln je 2,5 m Länge rechtwinklig .
Jeweils alle mind. 1 m von Hauswand weg.

MfG
duck313

1 Like

Der Sicherungskasten wurde erst letztes Jahr vom Elektriker neu aufgelegt.
Hätte vom Sicherungskasten noch genau ein Leerrohr zu HÜP und hätte gedacht das ich dort schon mal ein 4 qm PE Leitung einziehen kann und dann vom Elektriker nur noch im Sicherungskasten anschließen …

Könnte doch dann direkt an die PE Schiene anschließen , oder ???

Der Sicherungskasten wurde erst letztes Jahr vom Elektriker neu aufgelegt.
Hätte vom Sicherungskasten noch genau ein Leerrohr zu HÜP und hätte gedacht das ich dort schon mal ein 4 qm PE Leitung einziehen kann und dann vom Elektriker nur noch im Sicherungskasten anschließen …

Könnte doch dann direkt an die PE Schiene im Sicherungskasten anschließen , oder ???

Können kann man viel.
Nur warum willst Du das da einziehen ? Es soll(muss) doch in einem Stück zur PA-Schiene gehen, also wo ist die ?
Und wenn es eine hat kann man doch direkt dorthin gehen.

Im Sicherungskasten hat das (eigentlich) nichts zu suchen. Du müsstest doch dort jeden Menge Reservelänge lassen und verstauen. Was soll das ?

Klar hat es im Si-Kasten die PE-Sammelschiene, die ist mit der PA-Schiene verbunden. (sollte so sein).
Es ist nicht völlig egal, wo man den PA anschließt. Auch wenn es elektrisch „richtig“ zu sein scheint, weil alles irgendwie untereinander verbunden ist.

MfG
duck313

1 Like

Also es kommt zum mir rein als TNC - Netz und im Sicherungskasten wird dann PE und N aufgeteilt zum TNC S Netz. Kann ich hier die Erdung nicht abgreifen für den ÜP.

Was muss ansonsten gemacht werden ??

Alos hab schon alles abgegraben und kann leider keine PE Schiene finden.
Also es kommt bei mir ins Haus rein als TNC - Netz und im Sicherungskasten wird dann PE und N aufgeteilt zum TNC S Netz. Kann ich hier die Erdung nicht abgreifen für den ÜP .
Oder is es besser einen neuen Erde zu setzen und eine PA Schiene im Keller zu installieren ??

Und genau dort wo der PEN vom TN-System ins Haus kommt, da macht man die Verbindung zur PA-Schiene. Da muss die Schiene hin.
Und dann geht es von dort überall da hin, wo man etwas in den PA einbeziehen muss, zum HÜP, zu den Rohren von Wasser, Heizung, Gas, zur Antenne, Telefonanlage (bei Bedarf) usw.

Mir ist unklar, warum man das bei der Modernisierung des Verteilers „vergessen“ haben kann.

Lass das jetzt nachholen.

Mfg
duck313