Hallo , ich habe hier 3 Poti´s mit 3 Anschlüssen. An allen dreien sind jeweils am linken ein schwarzes und am mittleren ein weißes Kabel angelötet. Das ist die Ansicht von vorne, Anschlüsse zu mir. An den anderen rechten Anschlüssen befindet sich ein gelbes ein rotes und ein grünes Kabel.Da auf der alten defekten Platine keine Beschriftung ist weiß ich jetzt nicht wo die Kabel bei einer neuen Platinel dran müßen. Auf der neuen Platine sind die Anschlüsse mit CH - REF und GND gekennzeichnet. Weiß da jemand vielleicht wie die Belegung sein könnte.
Ein Photo wäre sehr hilfreich. Normalerweise ist bei Poti in der Mitte der Abgriff.
Ich würde sagen weiß an CH, Schwarz an GND und die Farbigen an REF.
Aber es ist nur eine Vermutung genau wird es schwer ohne weitere Informationen. Bild von Platine und den Potis.
Um was handelt es sich?
Nicht wirklich.
Sag mal, Du bis völliger Laie in Sachen Elektronik ?
Ohne Schaltplan, mind. Foto der Platine beiderseits geht gar nichts.
Um was geht es eigentlich?
Das andere ist dir auch klar? Der Wert des Potis muss stimmen und dann gibt es normal die Kennlinie noch linear und logarithmisch.
Bei den Kennlinien kann die Anwendung weiter helfen. Ein Lautstärkeregler ist meistens log., der Regler für den Equalizer lin. Allerdings verwenden spezielle Ton-ICs, bei welchen nicht das Signal durch das Poti fliesst, dann auch lin. für die Lautstärke.
MfG Peter(TOO)
Es geht um einen USB - Controller für einen Flugsimulator der mit IC`s bestückt ist .Die defekte Platine ist von Saitek und die neue Platine ist von einer Firma aus Berlin die explizit solche Platinen herstellen.Die Werte der Potis sind erstmal Nebensache weil man das mit der Software einstellen kann. Das Thema scheint aber doch zu komplex für dieses Forum zu sein weil es sich nicht um Audio oder ähnliches handelt. Das Potis quasi + und - und einen Mittelabgriff haben weiß ich auch,daher sind Kommentare in diese Richtung überflüssig.Aber das Problem ist auch schon erledigt.Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.
Gruß Lille48
Ich glaub, du hast den Schuss nicht gehört.
Warum schreibst du nicht gleich, worum es da geht?
Und deine Beschreibung, welches Kabel welcher Farbe wo dran hängt, lässt den Schluss zu, daß du absolut gar keine Ahnung von dem Kram hast.
Beides zusammen führt zu solchen Antworten, wie du sie hier bekommen hast.
Ich habe daher eher das Gefühl, daß das Internet zu komplex für dich ist, um vernünftig formulierte Fragen zu stellen.
Das is ja wohl der Hammer. Erst eine schwammige Frage mit kaum wichtigen Informationen stellen und dann unterstellen das das Thema zu komplex für das Forum ist. Ich lache mich gerade kaputt.
Man kriegt die Antworten so wie man die Fragen formuliert.
Genaue und präzise Frage -> genau und präzise Antwort.
Schwammige und ungenau Frage -> entsprechende Antwort.
Ach, das ist mir aber ganz neu, dass Potis eine Gleichspannungsquelle sind und gepolt sind! Es wäre besser, Du wärest nicht von Dir so voreingenommen, sowas stößt schon andere Antworter ab.
Bei so einer Reaktion habe ich schlicht keine Lust mehr zu Antworten.
Und so ganz nebenbei, ich habe über 40 Jahre Industrie-Elektronik entwickelt un vermutlich schon mehr Potentiometer eingesetzt als du je gesehen hast.
MfG Peter(TOO)
aber er hatte doch nach Potenziometer gefragt.
Axo, ein Viagra-Meter … dann sollte ich ins Medi-Brett verschieben.
[MOD] total und völlig oT
mich hat schon der Editierfinger gejuckt ohne Ende - aber leider ist diese Schreibweise inzwischen zulässig. Es ist sogar die von duden.de empfohlene für dieses elektronische Bauteil.
Also bleibt’s so stehen
VG
J~