Hallo,
folgende Aufgabe:
„Die Funktion f(x) = (x+1) / 4 ist in eine Potenzreihe mit der Entwicklungsmitte um den Ursprung bis zur dritten Ordnung zu entwickeln.
(Man vergleiche für x = 0,1 den exakten Wert mit dem Näherungswert der Potenzreihe.)“
Mir ist bekannt, dass man eine Potenzreihe mit Hilfe der Taylor-Reihe aufstellt:
f(0) + f’(0) x + (f’’(0) / 2!) x2 + (f’’’(0) / 3!) x3
Ich denke „bis zur dritten Ordnung“ bedeutet bis zur dritten Ableitung, richtig?
Nun bilde ich die Ableitungen der Funktion und setze sie für f’, f’’ und f’’’ ein.
Abschließend erhalte ich durch berechnen und vereinfachen die fertige Taylorreihe, korrekt?
Mir fällt es hier allerdings sehr schwer, die Ableitungen zu bilden. Die Ableitung zu x+1 wäre ja 1 / (2 * x+1 ). Was mache ich aber mit der 4? Kann ich hier separiert im Vorfeld die Wurzel der 4 ziehen? Dann würde nur noch der Zähler in der Wurzel stehen und im Nenner hätte ich die 2. Wie leite ich dann allerdings korrekt ab?
Wenn ich daran denke, dann die nächsten zwei Ableitungen zu bilden, grauts mir.
Ich hoffe auf Tipps und Hilfestellungen, gerade bezüglich der Ableitungen. Ich habe mir diverse Ableitungsregeln angesehen, allerdings erscheint diese Funktion mir recht komplex. (Mir zumindest)
Vielen Dank im Voraus!
Mit schönem Gruß
Reiner
P.S.: Falls jemand weiß, wie ich hier im Forum einen Wurzeltherm besser darstellen kann, kann mir gerne helfen.