Powell: 'Kein Krieg großen Ausmaßes'

USA

Der US-Außenminister hat die Zerschlagung des Terrornetzes von Osama bin Laden als Ziel des bevorstehenden Militärschlags genannt.

Noch am Wochenende hatte es über die Zielsetzung der Militäroperation zwischen Powell und der Nationalen Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice Differenzen gegeben. Rice hatte die Vertreibung der Taliban aus Afghanistan in den Mittelpunkt der Kampagne gegen den internationalen Terrorismus gestellt.

Außenminister Colin Powell erklärte dagegen im amerikanischen Fernsehen, trotz massiver militärischer Vorbereitungen für einen Vergeltungsschlag in Afghanistan werde es nach derzeitigen Planungen keine Operation in der Dimension des Golfkrieges geben. „Ich glaube, wir sollten zu diesem Zeitpunkt einen Krieg großen Ausmaßes noch nicht einmal in Betracht ziehen,“ sagte Powell der NBC. Ziel sei es, die Organisation el Quaida des mutmaßlichen Terroristenführers Osama bin Laden zu zerschlagen.

In die gleiche Richtung gingen auch die Äußerungen von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld. „Ist es wahrscheinlich, dass ein Flugzeugträger oder ein Marschflugkörper eine einzelne Person findet? Nein", sagte Rumsfeld in Washington. Vielmehr würden die US-Streitkräfte an verschiedenen Punkten der Welt in Stellung gebracht.

„Saudi-Arabien verhält sich kooperativ“

Zur Stärkung der internationalen Allianz hoben die USA am Wochenende die Sanktionen gegen das afghanische Nachbarland Pakistan auf. Auch die Strafmaßnahmen gegen Indien wurden außer Kraft gesetzt.

Powell dementierte Berichte, wonach Saudi-Arabien Bitten der USA um Nutzung eines Luftwaffenstützpunktes zurückgewiesen habe. Saudi-Arabien habe sich sehr kooperativ zu allem verhalten, worum die USA gebeten hätten, sagte Powell.

Na wunderbar…also DOCH begrenzt auf den Killer Bin Laden… oder ?

GOD BLESS AMERICA

Bye
dizar

Na da sind sich die USA wohl noch nicht ganz einig im eigenen Land.

Beistand der Nato haben sie auch noch nicht angefordert um felxibel und unabhängig zu bleiben…

Hätten die Marines in Afghanistan eine Chance? Nein denn die kommen ja aus dem Wasser.
Für Afghanistan bräuchten wir eine Mischung aus Gebirgsjäger und IRA (Bergtauglich und religiös fanatisc erfahren).

Gruß Ivo
*der die kollektive Betroffenheit satt hat und daher keine Enya CD kaufen wird*

Für Afghanistan bräuchten wir eine Mischung aus Gebirgsjäger
und IRA (Bergtauglich und religiös fanatisc erfahren).

Hey, der Witz ist von Bruno Jonas aus dem gestrigen Scheibenwischer geklaut!

Für Afghanistan bräuchten wir eine Mischung aus Gebirgsjäger
und IRA

Ja, so aehnlich scheint deren Task force zu sein, mit erfahrenen Leitern aus Vietnam etc… …aber wohl weit mehr mit den Russen …

Bye
dizar

*der die kollektive Betroffenheit satt hat und daher keine
Enya CD kaufen wird*

…sehe ich auch so.

Geb ich zu… aber ich war mir fast sicher, dass diz den nicht gesehen hat.

gruß ivo