Power Point Sidebar aus- und einblenden, Short-Cut

Hi!
Ich hätte gern einen Short-Cut, um die Sidebar in Power-Point 2013 jederzeit ein- oder auszublenden. Analog müsste dieser Befehl ja in Excel und Word auch funktionieren, oder?

Hintergrund: Manche Funktionen sind nur über die Menüleiste oder Register zu erreichen, andere nur über die Einstellmöglichkeiten in der Sidebar, da wäre es hilfreich, diese schnell mal einblenden zu können, um die Möglichkeiten dort zu überblicken.

Danke und Grüße
Bufo

Hallo Kröte,

ich versuche mal, zu helfen, aber wo verdammt gibt es denn in Powerpoint eine Sidebar? Ich habe gerade 10 Minuten das Programm durchsucht und nicht mal annähernd Ähnliches gefunden. Bildschirmausdrucke willkommen.

Data

Nachtrag, falls du das Menüband meinst, das geht mit strg und F1 an und aus.

Hallo,

wie an anderer Stelle bereit erwähnt, habe ich keine Ahnung von PP und schon gar nicht von PP 2013. Aus purer Neugier bin ich hier mal reingeschneit und habe die Rückfrage von Mrs. Data gelesen. Das hat mich inspiriert, dann mal nachzuforschen.

http://www.stefan-klebs.de/kurs/a_office/a_3_PowerPoint2013.htm

Die aus Office 2007 bekannte Sidebar ist durch die Neugestaltung der Registerkarten obsolet geworden. Es gibt sie in dieser Form nicht mehr. Lediglich die Übersicht der Animationsabfolgen können Sie noch rechts einblenden lassen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Animationsbereich“. Es erscheint eine andere Sidebar, die Sie nun über die Reihenfolge der Animationen informiert. Alles was Sie vornehmen wird können Sie sich auf der Folie auch anzeigen lassen, wenn Sie auf die Schaltfläche „Vorschau klicken“.

Beziehst Du Dich auf diese Überbleibsel einer „Sidebar“?

Falls nein, dann identifiziere doch hier einmal, was Du als Sidebar bezeichnen würdest:
http://www.computertraining4you.eu/1einstieg/ppt2010inbildern/textkap1/012anwendungsfensterppt.pdf

Oder meinst Du eine am rechten oder linken Rand verankerte, weitgehend frei konfigurierbare Symbolleiste?

Falls ich nur offenkundig dumm daherfaseln sollte (es besteht die eine hohe Wahrscheinlichkeit), dann ist eine Antwort deinerseits nicht nötig.

Gruß
vdmaster

Also wenn man an in den Gruppen des Menübandes rechts unten auf den kleinen Pfeil klickt,dann bekommt man rechts eine Sidebar mit Einstellmöglichkeiten.

Ich nach Euch gern noch einen Screenshot nachher, hier am tablet nicht möglich…

Bufo

Den Verdacht habe ich auch gerade. Mal schauen, was bufo hochlädt.

Das gelb markierte.
PowerPoint scheint das anders zu nennen. Manchmal erscheint sie bei Klick auf das kleine Pfeilchen in den Menügruppen, manchmal erscheint dann auch ein „normales“ Menüfenster (bei Absatz z.B.). (Habe gerade beim Probieren festgestellt, dass bei manchen Menügruppen auch eine Leiste ganz links erscheint)

Verwirrend. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn man die Leiste auf Knopfdruck ein- und ausblenden könnte.

Krötengrüße

Ups, gleich zweimal. War nicht mit Absicht.

Bei Excel ist das auch immer ein ewiges Geklicke, wenn man z.B. Diagramme formatiert: manche Einstellungen findet man in einer entsprechenden Seitenleiste, andere im Menü, wieder andere im Kontextmenü.

So, habe es jetzt ausprobiert. Sieht bei mir zwar etwas anders aus aber prinzipiell is es das, was du suchst.

Wenn du mit der Maus über das kleine Pfeilchen gehst, erscheint ja eine kurze Erklärung. Wenn es einen shortcut dafür gäbe, würde es m.E. hier stehen.

Siehe hier:

Ich befürchte, dass du weiter mit der Maus zielen musst.

Viele Grüße

Data

gut, da haben wir uns immerhin schlussendlich verstanden… :blush:

Immerhin weiß ich jetzt, wie PowerPoint die Sidebar nennt: „Aufgabenbereich“ …

danke für die Mühe
Bufo