Powerbank laden und gleichzeitig strom entnehmen?

Hallo
Wenn ich nur ein netzteil da habe (2A), kann ich dann damit meine powerbank laden, und an der powerbank zur selben zeit mein Handy anschliessen? (Powerbank hat extra ein/ausgang)

eher ja
aber welches Geraet? Was sagt die Bedienungsanleitung?

Ja sollte gehen. dauert dann aber bestimmt etwas länger. sowohl die Powerbank als auch das Handy zu laden.

Also bei meiner funktioniert das nur eine gewisse Zeit, dann schaltet sich die Ladefunktion am Handy aus. Meine Vermutung ist mal dass durch das gleichzeitige Laden und endladen sich das Akku (Powerbank) zu stark aufheizt, und deswegen (sicherheitshalber) die Stromentnahme abschaltet. Meine war nun auch kein High-end Produkt, da spielen wohl mehrere Faktoren mit. Einfach mal ausprobieren.

Ja, das geht. Die Powerbank braucht aber dann ein wenig länger um geladen zu werden. Aber im Prinzip ist das möglich.

Nur theoretisch, praktisch ist es etwas komplizierter.

Eingebaut sind meistens LiPos, welche, he nach Ladezustand eine Spannung zwischen etwa 3.5V und 4.5V liefern.
USB benötigt nach Norm aber 5V.

Man braucht also einen stabilisierten Spannungswandler, welcher aus der Akku-Spannung konstante 5V macht. Dieser Wandler läuft also immer, wenn am Ausgang etwas angeschlossen wird (OK, manche Powerbanks schalten auch ab, wenn ein bestimmter Strom unterschritten wird.).

Die Ladeschaltung macht aus dem 5V vom USB-Eingang dann den, meistens variablen, Ladestrom für den Akku.

Ist nun am Ausgang etwas angeschlossen muss der Laderegler den Strom fürs Laden und das angeschlossenen Gerät liefern. Damit kann er überlastet sein.
Manche Geräte (Handys, Powerbanks usw.) eine MPP-Technik. Es wird einfach so viel Strom aus der USB-Quelle gezogen, bis die Spannung auf einen bestimmten Wert zusammenbricht. So kommt man zu optimierten Ladezeiten.
Nun stabilisiert das Ausgangsnetzteil der Powerbank aber die Spannung und der Strom aus dem Akku kann höher werden als der Ladestrom.

Theoretisch könnte man die USB-Ausgangsbuchse direkt auf die Eingangsbuchse schalten. Dadurch wird aber die ganze Schaltung komplizierter und hat mehr Verluste. Richtig lustig wird es dann, wenn sowohl die Powerbank als such das zu ladende Gerät MPP verwenden :frowning:

Ich habe hier eine Powerbank, welche die Ausgänge einfach abschaltet, wenn geladen wird.

MfG Peter(TOO)

Unterlass das. Oder willst du den Akku unbedingt zerstoeren? Ein Akku, der geladen und gleichzeitig entladen wird, wird zu warm. Darum darf man auch nicht telefonieren oder GPS/Wlan nutzen, waehrend der Handyakku geladen wird. Macht mans trotzdem, wird der sehr waermeempfindliche Li-Akku dauerhaft geschaedigt. Und dann wundern sich die Leute, warum der Akku ned lang haelt . Da kann man nur den Kopf schütteln. Bei der Powerbank ist das gleiche.
Man könnte mit nem Usbhub den Strom auf zwei Geräte verteilen. Ein Versuch ist s wert, doch wenn beide Geräte zusammen mehr als 2A ziehen, wird der USBlader das nicht mitmachen.

Also ich hab eine Powerbank, ich schau gerne heute Abend zu Hause. Dort geht das ohne Probleme.

Es KANN gehen, muss aber nicht!
Auch wenn es geht, KANN es unter Umständen zu Rauchzeichen führen.

Wie von den anderen schon gesagt, solltest du das unterlassen, da es die Powerbank nur unnötig schadet.