Powerbook G4 findet keine Laufwerke

Hallo liebe „Wer weiß was“ Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem en Powerbook G4 gekauft.
Daten:
1,67ghz
2gb RAM
120gb Festplatte
17"
Auf diesem Pb war Mac OS X 10.4 installiert und weil ich da keine bessere Software installieren könnte habe ich mir Mac OS X 10.5 zugelegt und wollte das
Drüber installieren. Das ging aber nicht. Ich habe mich dann entschieden, in der Installation über das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu löschen und gleich zu teilen. Bei diesem Vorgang machte das Powerbook nicht weiter. Habe den Vorgang nach ca 3h abgebrochen und wollte die Installation nochmal starten. Das Powerbook Brauch seitdem ewig zum Booten, erkennt weder HDD noch CD Laufwerk. Die DVD lässt sich nicht auswerfen (nicht über die auswurftaste, nicht über die trackpadtaste beim Booten und auch nicht via Open Firmware „eject cd“ " drutil eject")
Beim hochfahren ist der Bildschirm nur hintergrundbeleuchtet und zeigt kein Apple Logo und am Ende des Bootvorgangs blinkt nur abwechselnd ein Fragezeichen und das Finderlogo in einem Ordnersymbol. Google brachte mir auch keine weiteren Ergebnisse. Das pb hat keinen Sturz erlebt. Ein Hardware Problem schließe ich aus weil der starten beim einschalten noch sauber ertönt.
Ich weiß nicht weiter. Nvram und Puram sind resetet.

„Das ging aber nicht“ ist leider keine besoners hilfreiche Fehlerbeschreibung. Was konkret ging denn nicht? Ist deine 10.5 - DVD eine Retail-Version bzw. passend zu deinem Rechner?

Im jetzigen Zustand ist schwierig zu sagen, was am besten zu tun ist. Du kannst natürlich alle erdenklichen Reperaturversuche durchführen und vielleicht führt irgendwas auch zum Erfolg. Ich persönlich würde allerdings hergehen, und erst mal Datensicherung auf eine andere Platte (intern oder extern) machen. Wichtig finde ich immer, daß BackUps auch wirklich auf physiklaisch getrennten Laufwerken erfolgen, also KEINE Partitionen.

Anschließend über die 10.5er DVD booten, den Rechner plattmachen und jungfräulich installieren.

Hallo liebe „Wer weiß was“ Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem en Powerbook G4 gekauft.
Daten:
1,67ghz
2gb RAM
120gb Festplatte
17"
Auf diesem Pb war Mac OS X 10.4 installiert und weil ich da
keine bessere Software installieren könnte habe ich mir Mac OS
X 10.5 zugelegt und wollte das
Drüber installieren.

Was versprichst Du Dir davon? Für PPC - Macs gibts dafür auch keine aktuellere SW. Die Zeit des PPC - Macs ist längst abgelaufen. Schade, aber nicht bzu ändern.

Das ging aber nicht.

Kannst Du das näher beschreiben?

Ich habe mich dann
entschieden, in der Installation über das
Festplattendienstprogramm die Festplatte zu löschen und gleich
zu teilen.

Vorher hast Du natürlich ein Backup angelegt?

Beim hochfahren ist der Bildschirm nur hintergrundbeleuchtet
und zeigt kein Apple Logo und am Ende des Bootvorgangs blinkt
nur abwechselnd ein Fragezeichen und das Finderlogo in einem
Ordnersymbol.

Weil kein Bootbares Medium gefunden wird. Die Festplatte hast Du ja gelöscht und die DVD mag er nicht. Es ist die falsche oder sie ist beschädigt oder das LW ist defekt.

Google brachte mir auch keine weiteren
Ergebnisse.

Könnte das an Deinen Suchbegriffen liegen?

Das pb hat keinen Sturz erlebt. Ein Hardware
Problem schließe ich aus weil der starten beim einschalten
noch sauber ertönt.

Ich weiß nicht weiter. Nvram und Puram sind resetet.

Du könntest das Backup zurückspielen. Oder gehörst Du zu denen, die keins brauchen?
Hast Du noch einen anderen Mac? Dann könntest Du von dort OS X installieren. Das PB im Target Mode starten („T“" beim Start halten, bis das Firewire - Symbol auf dem Bildschirm erscheint), per FW mit dem anderen mac verbinden, den von System - DVD starten und als Installations - Volume das PB wählen.