Hallo,
Ich denke auch, dass es am Netzteil liegt.
Das eigentliche Problem liegt bei Powerline.
Powerline missbraucht die Netzleitung und legt da ein einen Radio-Sender auf die Leitung, welcher die Daten überträgt. Deine Elektroinstallation ist dafür nicht ausgelegt, aber in den meisten Fällen funktioniert es. Es kann aber immer vorkommen, dass wenn man ein Gerät mit dem Netz verbindet, die Powerline-Verbindung zusammenbricht.
Das (Schalt-)Netzteil deines Laptops erzeugt nun aber auch Störungen im Radio-Frequenzbereich. Dazu gibt es verschiedene Vorschriften, welche unter EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) bekannt sind. Ein Gerät muss dabei verhindern, dass einerseits keine Störungen von ihm ins Netz eingespeist werden und andererseits es nicht durch Störungen aus dem Netz gestört wird. Dies wird mit Netzfiltern erreicht. Technisch kann man aber Störungen nicht wirklich komplett verhindern, sondern nur abschwächen. Die EMV legen dafür Grenzwerte fest, allerdings darf ein Netzfilter auch besser sein als gefordert.
Allerdings wird bei EMV Powerline in keiner Weise berücksichtigt, eigentlich ist Powerline für ein Gerät nur eine Störfrequenz wie andere auch!
So ein Netzfilter besteht zwar nur aus ein paar Bauteilen, ist aber technisch sehr komplex und es gibt Firmen, welche davon leben können, nur solche Filter entwickeln und herstellen.
Medion ist nun aber ein Hersteller von günstigen Produkten und Fujitsu-Siemens baut eher teurere Geräte. Entsprechend sind auch die Netzfilter unterschiedlich.
Powerline ist ganz brauchbar, wenn es funktioniert aber es gibt eben keine Garantie, dass es funktioniert. Jeder mit Ahnung von der Technik kann dir auch keine Garantie dazu geben, in der Praxis kann man nur ausprobieren ob es geht oder nicht. Und wenn ein neues Gerät hinzu kommt, kann es wieder ganz anders werden. Das Ganze hängt auch sehr von der bei dir vorliegenden Verkabelung und dem Schaltzustand ab. Es kann durchaus sein, dass es nur funktioniert, wenn die Deckenbeleuchtung eingeschaltet wird oder nur wenn diese aus ist.
Versuchen kannst du noch, das Netzteil und den Powerline-Adapter an unterschiedlichen Steckdosen, am besten noch auf unterschiedliche Sicherungen verteilt, auszuprobieren.
Ich mag Powerline nicht, zumindest so wie es beworben wird. Technisch bleibt es immer ein Lotteriespiel. Bei dir ist es jetzt zufällig das Laptop-Netzteil, es könnte aber genau so gut ein neuer TV oder eine Mikrowelle sein…
MfG Peter(TOO)