Powerline-Problem mit Laptop im Netzbetrieb ?

Hallo zusammen,
ich habe da ein ganz komisches und mysteriöses Problem:
Die kabelgebundene LAN-Verbindung über mein Powerline-Set funktioniert nur, wenn mein Laptop im Akku-Betrrieb läuft. Sobald ich mein Lappi ans Netz hänge, bricht meine Übertragung zusammen. Ich habe schon versucht, an verschiedenen Steckdosen anzuschließen - immer das gleiche.

Bis vor Kurzem hatte ich ein Medion-Laptop - da war alles in Ordnung. Nachdem das Medioas liegen könnte?n seinen Geist aufgab, musste ich auf meinen Amilo umsteigen. Seitdem habe ich dieses Problem.

Hat jemand von euch irgend eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich kann erst morgen Abend wieder hier erscheinen. Danke im Voraus…Engelbert

Moin,

Der einzige Verdächtige wäre das Schaltnetzteil des Laptops. Diese Teile verursachen prinzipiell Störungen (auch in Richtung des Stromnetzes), die gefiltert werden müssen. Ohne ausreichende Filterung gibt es keine Zulassung dafür. Das ausreichende Filtern sollte normalerweise klappen, Bauteile können jedoch auch mal schlapp machen oder ihre Werte ändern. Wer ein solches Netzteil schon mal zerlegt hat, der bekommt mehr oder weniger graue Haare, die Dinger sehen arg komprimiert und wirklich extrem kostenbewußt gefertigt aus. grusel
Hast du die Möglichkeit, ein anders Netzteil an den besagten Schläppi anklemmen und dann das Verhalten von Powerline zu prüfen?

Ulrich

Hallo,

Ich denke auch, dass es am Netzteil liegt.

Das eigentliche Problem liegt bei Powerline.
Powerline missbraucht die Netzleitung und legt da ein einen Radio-Sender auf die Leitung, welcher die Daten überträgt. Deine Elektroinstallation ist dafür nicht ausgelegt, aber in den meisten Fällen funktioniert es. Es kann aber immer vorkommen, dass wenn man ein Gerät mit dem Netz verbindet, die Powerline-Verbindung zusammenbricht.

Das (Schalt-)Netzteil deines Laptops erzeugt nun aber auch Störungen im Radio-Frequenzbereich. Dazu gibt es verschiedene Vorschriften, welche unter EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) bekannt sind. Ein Gerät muss dabei verhindern, dass einerseits keine Störungen von ihm ins Netz eingespeist werden und andererseits es nicht durch Störungen aus dem Netz gestört wird. Dies wird mit Netzfiltern erreicht. Technisch kann man aber Störungen nicht wirklich komplett verhindern, sondern nur abschwächen. Die EMV legen dafür Grenzwerte fest, allerdings darf ein Netzfilter auch besser sein als gefordert.

Allerdings wird bei EMV Powerline in keiner Weise berücksichtigt, eigentlich ist Powerline für ein Gerät nur eine Störfrequenz wie andere auch!

So ein Netzfilter besteht zwar nur aus ein paar Bauteilen, ist aber technisch sehr komplex und es gibt Firmen, welche davon leben können, nur solche Filter entwickeln und herstellen.

Medion ist nun aber ein Hersteller von günstigen Produkten und Fujitsu-Siemens baut eher teurere Geräte. Entsprechend sind auch die Netzfilter unterschiedlich.

Powerline ist ganz brauchbar, wenn es funktioniert aber es gibt eben keine Garantie, dass es funktioniert. Jeder mit Ahnung von der Technik kann dir auch keine Garantie dazu geben, in der Praxis kann man nur ausprobieren ob es geht oder nicht. Und wenn ein neues Gerät hinzu kommt, kann es wieder ganz anders werden. Das Ganze hängt auch sehr von der bei dir vorliegenden Verkabelung und dem Schaltzustand ab. Es kann durchaus sein, dass es nur funktioniert, wenn die Deckenbeleuchtung eingeschaltet wird oder nur wenn diese aus ist. :smile:

Versuchen kannst du noch, das Netzteil und den Powerline-Adapter an unterschiedlichen Steckdosen, am besten noch auf unterschiedliche Sicherungen verteilt, auszuprobieren.

Ich mag Powerline nicht, zumindest so wie es beworben wird. Technisch bleibt es immer ein Lotteriespiel. Bei dir ist es jetzt zufällig das Laptop-Netzteil, es könnte aber genau so gut ein neuer TV oder eine Mikrowelle sein…

MfG Peter(TOO)

Ich finde PowerLine als potentielle Alternative schon genial … WLan funzt in der Praxis ja auch nicht immer so (gut) wie es bworben wird (zu dicke Wände, Störsignale oder alte Hardware ohne WLan oder oder …). Ansonsten müsste man auf Alternativen (wie eben PowerLine) ja nicht zurückgreifen. Man darf halt nicht vergessen, dass es bestehende Infrastrukturen nutz … insofern besteht natürlich ein gewisses Rusiko, dass es eben nicht klappt.

Jede Technologie hat halt ihre Stärken und Schwächen.

1 Like

Hallo,

Alles andere ist über schnöde alte LAN-Kabel verbunden und macht seit Jahren keine Probleme.

Bei mir hängt einzig das Smartphone am WLAN.
Wobei ich auch schon den Kanal wechseln musste, weil in der Nachbarschaft ein neues WLAN aufgetaucht ist…

MfG Peter(TOO)

WLAN und WLAN sind aber auch zwei Paar Schuhe.

Der irgendwo im Haus stehende WLAN-Router (weil da nun mal das Telekom-Kabel ankommt), der das ganze Haus mit x Geräten versorgen soll, ist natürlich ein klassischer Wackelkandidat.

Investiert man etwas Geld für ein anständiges WLAN, misst die Positionen der APs, … sauber aus (oder probiert hier zumindest hinreichend aus/investiert bei Bedarf nach), dann ist auch ein WLAN eine sehr sichere und zuverlässige Sache.

Im professionellen Bereich leben viele Firmen sehr gut davon, solche WLANs einzurichten, die dann auch im industriellen Umfeld klaglos ihren Dienst tun. Für den Heimbedarf gibt es semiprofessionelle Lösungen für nicht übermäßig viel Geld, mit denen man sich ein sehr stabiles und performantes WLAN aufbauen kann. Nachdem ich schon eine strukturierte Verkabelung im ganzen Haus realisiert hatte, habe ich mich auch erst schwer mit einer solchen zusätzlichen Investition getan. Aber angesichts der zunehmenden Zahl von Smartphones, Tablets, und sonstigen Geräten im Haus, die nur über WLAN laufen, war ich Experimente mit zu zusätzlichen APs kastrierten alten WLAN-Routern irgendwann mal leid. Mit aktuell drei ordentlichen APs ist das ganze Haus jetzt 1A abgedeckt, und kann Tochter gleichzeitig einen Film vom NAS auf dem Tablet schauen, und ich noch mit dem Handy per VoIP ein Telefonat über das WLAN führen, während noch x andere Geräte da munter drin unterwegs sind.

Hallo alle zusammen, na da muss ich mich aber bei sehr vielen bedanken. Eure Antworten halfen mir sehr.
Nun, ich habe euren Rat befolgt und das Netzteil vom vorigen „Medion“ angestöpselt. Und tatsächlich - meine LAN-Verbindung war ohne wenn und aber auf einmal wieder voll vorhanden.

Was habe ich nicht alles schon ausprobiert! Verschiedene Steckdosen und…und…und.
Nun muss ich nur noch mein Netzteil ein wenig im Auge behalten, ob es nicht zu warm mit der Zeit wird. Es ist etwas kleiner als das originale vom „Amilo“.

Zugleich möchte ich mich entschuldigen, falls ich etwas nicht richtig im Forum mache, da ich noch nicht all zu lange hier bin und ich mich noch nicht so richtig auskenne.

Hiermit möchte ich nun meine Frage als gelöst melden und möchte mich bei euch allen nochmals herzlich bedanken mit meinem kleinen, eigenen Lied bedanken:
https://youtu.be/OIgbAVJa4go