Powerline-Verbindung bricht ab immer noch ab

Hallo,

ich hatte vor gut zwei Monaten zu Problemen mit meiner Powerline-Verbindung gepostet, siehe hier:
http://computer.wer-weiss-was.de/netzwerke/avm-fritz…
Mittlerweile war der Elektriker da und schaltete die Stromkreise auf die gleiche Phase.  Seitdem war die Verbindung stabil.
Ich beobachte seit gut einer Woche, dass die Verbindung abbricht, wenn im Arbeitszimmer der PC eingeschaltet wird. Dieser ist mit einem Netzwerkkabel an die (Haupt-)Fritzbox angeschlossen - inzwischen eine 7330.
Wie kann es da einen Zusammenhang geben? Bzw. viel wichtiger, wie lässt sich das abstellen?

Schöne Grüße,
djhooker

Hallo,

das ist ja bekannt, das Netzteile solche Störungen produzieren können. Die kriegst du auch nicht los, es sei denn, du tauschst das Netzteil.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

danke für den Tipp. Einen Zusammenhang zwischen PC-Netzteil und Powerline hätte ich als Unprofessional nicht vermutet. Ein neues Netzteil wäre vermutlich eine Lösung, aber es dürfte wohl Glückssache sein, dass danach alles richtig läuft. Oder muss man beim Kauf auf bestimmte Eigenschaften achten? Mein PC - ein Fujitsu Siemens Esprimo - ist zwar schon recht betagt, war beim Kauf aber kein Billigteil…

Ich habe spaßeshalber mal das Netzwerkkabel, mit dem der PC an der Fritte hängt ausgewechselt. Seit vier PC-Starts ist die Verbindung stabil *Daumen hoch*

Grüße, djhooker