Hallo Gerd,
das geht am besten, wenn du dir erstmal, wie du schon sagtest, einen hyperlink zu der Folie legst. Ein zurückspringen zur zuletzt angesehenen folie geht aber nur über die per Rechtsklick aufrufbaren Aktionseinstellungen. Ein Trick, den ich gerne verwende: Auf die erste Folie lege ich zB rechts oben eine kleine rechteckige Autoform, dann mache ich darauf einen Rechtsklick, gehe auf Aktionseinstellungen, wähle dann unter „Aktion beim Klicken“ einfach „hyperlink zu“ und dann „zuletzt angesehene Folie“ aus. auf ok klicken und das kästchen einfach auf jede folie kopieren, funktioniert problemlos. zur "tarnung evtl in jede ecke der folie so ein kästchen, als „optischen rahmen“ sozusagen, aber nur das rechts oben mit dem hyperlink ausstatten.
Du kannst übrigens wahlweise auch einstellen, das dieser „rücksprung“ nicht per klick, sondern per „mouseover“ ausgelöst wird, also sobald du mit der maus über die Autoform kommst.
bist du auf Folie 3 und gehst so auf Folie 1 zurück, und löst bei Folie 1 das Kästchen aus, ist die zuletzt angesehene Folie die Folie Nr. 3.
Bei Unklarheiten oder Fragen einfach nochmal melden. 
mit freundlichem Gruß:
Sören