PowerPoint bei Video soll Musik pausieren

Hallo!

Ich habe eine PowerPoint Präsentation erstellt.
Während die Bilder automatisch durchlaufen, möchte ich Hintergrundmusik laufen lassen. Die soll allerdings nicht weiterlaufen, wenn ich Video anfängt.

Ich habe hin und her probiert und es mittlerweile so gemacht, dass ich die Sekundenanzahl der Bilder, bis ein Video kommt, aufgeschrieben habe und das Lied dann so geschnitten, dass es genau so lange läuft, bis ein Video kommt.
Das ist allerdings alles so abgehackt und ungenau.

Lieber wäre es mir, dass ich ein Lied einfüge, das dann vor Videobeginn immer leise bis lautlos wird und nach dem Video leise und dann wieder in normaler Lautstärke weiter geht.

Kann mir da jemand helfen?

Moin,
probiere es doch mal mit ‚fade out‘ und ‚fade in‘. Vielleicht mit zwei Mal das Musikstück zu unterlegen. Dabei kannst du die Sekunden bis zur gewünschten Lautstärke wählen.
Erfolg…lux

Ich finde das leider nicht…

Weitere Tipps?

Hallo Miriam,
genauere Tipps kann man dir nur geben, wenn man weiß mit welcher Version du arbeitest.
Allgemein musst du bei den Animations-Einstellungen zum eingefügten Sound schauen, dort kannst du bestimmen wann und wie er starten soll und bis wohin er andauern soll.
Gruss…lux

Ich habe die Version 2007.

Ich könnte den Ton ja bei einer bestimmten Folie stoppen, aber das Tonsymbol ist nur auf der ersten Folie.
Wenn es auf jeder Folie wäre, könnte ich auf den jeweiligen den Ton auf Pause stellen und bei der nächsten Folie wieder auf Wiedergabe.

Wenn du den Sound eingefügt hast kannst du via ‚Benutzerdefinierte Animation‘ deinen Sound anklicken und dann etliche Einstellungen vornehmen - Lautstärke, Timing, Effekt. Das Symbol kannst du einfach ‚kopieren‘ und ‚Einfügen‘. Was du damit nicht hin bekommst wirst du entweder lassen müssen oder selbst ein gutes ‚workaround‘ erfinden
Erfolg…lux

Also das mit dem Kopieren ist schon mal gut. Vielen Dank dafür!

Klappt allerdings immer noch nicht.

Ich habe das Symbol in das Video kopiert, wo die Musik stoppen soll und habe es versucht mit „Pause“ oder mit „Stoppen“ und auf die nächste Folie habe ich es wieder kopiert und wieder „Play“ gedrückt.

Er stoppt aber leider nicht. Es läuft weiter und man hört die Musik und das Video.

Hallo

Sowas ist leider noch sauschwer mit PP und eine der grössten Schwächen des Programms.
Du musst selber basteln. Lade dir das Soundprogramm Audacity herunter und schneide dir für jedes Stück Ton (jeweils zwischen den Filmen) eine eigene Datei zu. Mit Audacity kannst du auch Fade-Out und -In machen (So nennt man Aus- oder Einblenden von Musik (lauter/leiser werden)).
Dann machst du ein sicheres Timing, das heisst, mindestens plus minus zwei Sekunden Toleranzgrenze (also pause zwischen Film und Sound). Das Timing von PP ist sehr ungenau.

lg
Kalsan

Vielen Dank!

Genau so werde ich es machen. Anders geht es wohl leider nicht.

Danke für alle eure Antworten!