Powerpoint in Pfaden anzeigen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte eine Präsentation erstellen in der ich dann bedingt weitere Folien anzeigen lassen kann.

Beispiel Folie 1-5 läuft bis Folie 5. Auf Folie 5 habe ich dann Bilder die man anklicken kann. Klickt man Bild 1 an, soll Folie 6-10 laufen dann Rücksprung auf Folie 5, klickt man Bild 2 an, dann soll Folie 11-15 laufen, dann Rücksprung auf Folie 5, klicke ich kein Bild an, sollen die Folien 6-15 gar nicht laufen und es soll nach Enter weitergehen mit Folie 16.

Geht so etwas? Es geht darum, dass ich manche Themen nur anreisen will und bei Interesse da tiefer einsteigen will. Bisher habe ich nur gefunden Folien ausblenden und diese dann doch anzeigen…

Mir geht es aber darum dass ich dann eine ganze Kette anzeigen will und dann auch den Rücksprung benötige.

Wichtig ist auch dass ich das mit dem PPT Präsentator (heißt glaube ich anders) anzeigen kann. Also mit der kleinen Datei die man mitnehmen kann.

vielen Dank für die Hilfe vorab

Hallo!
Mit dem PPT Präsentator kenne ich mich nicht aus. Aber die andere Frage kann ich Dir beantworten. Das funktioniert über „Zielgruppenorientierte Präsentationen“ Diese erstellst Du in Powerpoint 2010 über Bildschirmpräsentation/benutzerdefinierte Präsentation einrichten/neu. Hier legst Du in der ersten zielgruppenorientierten Präsentation Folie 1-5 und 16 ab, in der zweiten 6-10 und in der dritten 11-15.
Dann gehst Du auf folie 5, Bild 1 und machst einen Hyperlink rein. Und zwar auf Aktuelles Dokument/zielgruppenorientierte Präsentation 2.Und den Haken bei anzeigen und zurück nicht vergessen. Dann dasselbe mit Bild und Zielgruppenorienterter Präsentation 3. Dann gehst Du auf Bildschirmpräsentation/Bildschirmpräsentation einrichten und setzt den Haken auf Folien anzeigen/Zielgruppenorientierte Präsentation/Zielgruppenpräsentation 1. Dann startest Du die Präsentation. Wenn Du normal durchklickst kommen nur die Folien 1-5 und 16 und mit dem Klick auf die Bilder kannst Du abschweifen :smile:

viel Glück.

Jip, das geht, sogar sehr schön. Ich würde das über eine Verlinkung lösen. Man kann Schriften oder Bilder oder Symbole oder was auch immer mit einem Link versehen (rechte Maustaste) und mit Folien in der gleichen oder einer anderen Präsentation oder dem Internet etc. verlinken. In Ihrem Beispiel geht der Link dann von Folie 5 auf 6, von Folie 6 auf 7 etc. oder auf Folie 11, 12 … Das ist ein bisschen arbeit, sieht aber gut aus. Und wichtig: Nicht vergessen einen Link auch zurück einzubauen!
Beste Grüße
Susanne

ich möchte eine Präsentation erstellen

Was für eine PowerPoint Version? Bitte immer angeben.

Beispiel Folie 1-5 läuft bis Folie 5. Auf Folie 5 habe ich
dann Bilder die man anklicken kann. Klickt man Bild 1 an, soll
Folie 6-10 laufen dann Rücksprung auf Folie 5, klickt man Bild
2 an, dann soll Folie 11-15 laufen, dann Rücksprung auf Folie
5, klicke ich kein Bild an, sollen die Folien 6-15 gar nicht
laufen und es soll nach Enter weitergehen mit Folie 16.

Geht so etwas? Es geht darum, dass ich manche Themen nur

Die Funktion, die du suchst, ist Zielgruppenorientierte Präsentationen. Dabei ist aber auch von deiner Seite ein Wenig Denken nötig, denn mann muss immer wissen, in welcher Folienschleife man sich gerade befindet. Zielgruppenorientierte Präsentation findest du unter Benutzerdefinierte Präsentation.

Wichtig ist auch dass ich das mit dem PPT Präsentator (heißt
glaube ich anders) anzeigen kann. Also mit der kleinen Datei
die man mitnehmen kann.

Das unterstützt glaube ich alle Funktionen. Schau dir sonst mal PowerPoint Viewer an.
lg
Kalsan

Super vielen lieben Dank. Das habe ich gesucht.

Danke sagt www.BKOC.de

Hallo Bostgt,

ja da gibt es eine Lösung…:smile:

• Auf Folie 5 Bild anklicken (markiert)
  • dann oben in der Menüleiste einfügen klicken
  • unter Hyperlinks - Aktion anklicken
  • im danach geöffneten Menü, einfach Hyperlink aktivieren und im Feld eintragen welche Aktion mit Klick auf das Bild ausgeführt werden soll.

Anmerkung:
In diesem Menüsteuerteil gibt es oben 2 Reiter/Buttons
Mausklick und Mousover

• für Deine Aktion, Mausover benutzen und entsprechende Aktionspfad ausfüllen.

So kannst Du jeden Stepp Deiner Folien durchgehen und mit Aktion und Hyperlink zum gewünschten Ergebnis kommen.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Herzlichen Gruß

Lucky

Hallo Bostgt,
ich habe in meiner alten Powerpoint-Version ein ähnliches Problem gehabt und habe mir mit dem Setzen von Hyperlinks auf Bilder, Cliparts oder Textfelder innerhalb des Dokuments geholfen. Somit konnte ich immer vor und wieder zurück springen. Ich habe das aber nicht automatisiert, sondern manuell gemacht. Entschuldige bitte, aber das hilft Dir bestimmt nicht viel weiter.
Viele Grüße
Birgit

Hallo Bostgt,
hier nur - aus dem hohlen Bauch - das Prinzip:
Markiere auf Folie 5 das Bild 1.
Im Menü >Einfügen, dann >Hyperlink einfügen.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem du angibst, welche Folien-Nr. aufgerufen werden soll. In deinem Beispiel die 6. Dann zur Folie 10. Dort baust du eine Schaltfläche ein - entweder wieder per Hyperlink, oder über Menü >Start, Abschnitt >Formen (im rechten Drittel) und da ganz unten findest du >interaktive

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Wege herzlich entschuldigen. Deine Anfrage vom Juli hat mich offensichtlich nicht erreicht. Dein Problem hat sich inzwischen hoffentlich gelöst. Falls nicht: Die prinzipielle Vorgehensweise ist, jedem Bild auf Seite 5 per Rechtsklick eine Aktion zuzuweisen, mit Hyperlink auf Folie 6 bzw. 11, und am Ende jeder Sequenz eine Rücksprungtaste zu 5 zu definieren.

Viele Grüße & sorry
Ralf