Powerpoint makro das shapes rotiert

Guten Tag,

ich möchte in einem makro shapes rotieren und dies in folgender Form.
Zunächst befinden sich 3 shapes übereinander:

Arm
Unterarm
Hand

Wenn nun der Arm um 30 ° gedreht wird, soll der Unterarm und die
Hand

entsprechend folgen, und können sogar eine zusätzliche Rotation haben.

Nach der Rotation soll der Unterarm natürlich wieder unten am Arm ansetzen, die Hand unten am Unterarm.

Wie kann das bewerkstelligt werden??

Viele Grüße
Wiliam

Sorry, PowerPoint ist nicht meine Welt. Excel, Word, Access ja, aber Präsentationen sind was für die „Führungsheinis“ :wink:

tut mir leid, mit Powerpoint kenne ich mich nicht so aus, dass ich die Frage beantworten kann.

Gruß
Jürgen

Tja - ein Makro ist schon das richtige Werkzeug, falls ich dich richtig verstehe, dass das nicht einfach mit Animation gelöst werden soll.
Allerdings ist das ein ziemlicher Aufwand - hast du schon was angefangen oder suchst du jemanden, der das gänzlich für dich erledigt? Ein bissl weiterhelfen kann ich hier gerne, aber das Ganze sprengt meinen Rahmen von was-ich-gerne-kostenlos-mache, wenn ich ehrlich sein soll.
Also: wenn du beim Selberlösen eine konkrete Frage hast, lass es mich wissen. Ansonsten kann ich das nur mehr unternehmerisch anbieten.

lg
Katharina

Hallo.
Welchen aufwand schaetzt du.
Was kostet das?
Greets
william

Hallo Katharina,

wenn du mir unternehmerisch Hilfe anbietest, was schätzt du, wielange das dauern kann, bis du es gelöst hast, und was kostet mich der Spass?

Ich habe leider NULL Zeit, deswegen habe ich nicht damit angefangen.