PowerPoint-Präsentation von einem USB-Stick auf einem Smart-TV abspielen

Hallo ins Forum!

Folgendes Problem: Ich möchte eine PowerPoint-Präsentation von einem USB-Stick auf einem älteren Smart-TV abspielen lassen. Direkt auf den TV kann ich die Datei nicht laden, da das Format nicht unterstützt wird. Auch eine Umwandlung in die unterstützten Formate brachte leider keinen Erfolg.

Nun würde ich die Präsentatio gerne vom Stick aus laufen lassen.

Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich das hinbekomme? Gibt es eine App, mithilfe derer ich die Präsentation ins Laufen bringe?

Danke und Grüße!!
Tom

Was soll der Unterschied zwischen „von einem USB-Stick“ und "vom Stick aus " sein?

Fernseher haben normalerweise keinen eigenen Speicher um Dateien dort ablegen zu können. D.h. du musst als Speichermedium schon mal den USB-Stick oder eine per USB verbundene Festplatte oder ein verbundenes Netzwerklaufwerk nutzen.

Da Fernseher oft nur Video- und Bildformate von Hause aus unterstützen, musst du die Präsentation entsprechend umwandeln. PowerPoint bietet zumindest in der 2016 Version (davor k.A.) ein Speichern als MPEG4 Video an. D.h. Du musst die Präsentationszeiten der einzelnen Folien vorab definieren, und dann wird aus der Präsentation ein Video. Wenn der Fernseher das dabei erzeugte Format nicht akzeptiert, dann dürfte dies daran liegen, dass es 1001 Parameter für MPEG4 Videos gibt. D.h. man müsste jetzt bzgl. des konkreten - streng geheimen - Fernsehers nachsehen, was er mag, und was nicht, und das Video dann ggf. mit einer Software wir Handbrake entsprechend konvertieren.

Alternativ kannst du natürlich auch einen der diversen unter Android laufenden kleinen HDMI-Sticks am Fernseher nutzen, da direkt die Android Version von PowerPoint installieren, und die Präsentation als PowerPoint Präsentation laufen lassen, wie sie nun mal vorliegt.

Versuche ob du auf google Playstore gehen kannst im TV und dort die MS PowerPoint-APP installieren

Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten!

Ich bekomme die Info „audio codec nicht unterstützt“.

Kann es sein, dass in der PPT eine Tospur ist, die ich löschen muss?

Ich bringe jetzt mal noch den Fernsehertyp rein…es ist ein Samsung TV UE46D5700