Hallo zusammen,
für meine Schüler, die den Computer mit speziellen Tastern bedienen (Sonderschule), möchte ich gerne eine PowerPoint-Präsentation machen, in der man einen eingefügten Sound mit einer bestimmten Taste abspielen kann. Die Schüler haben hierfür drei Tasten: eine zum Weiterblättern, eine zum Zurückblättern und eben eine zum Auslösen des Sounds. Ich kann die Taster mit beliebigen Tasten der Tastatur belegen.
Hat jemand eine Lösung? Ich habe schon viele Foren durchstöbert aber noch keine Idee gefunden.
Danke!
Auch Hallo,
für meine Schüler, die den Computer mit speziellen Tastern
bedienen (Sonderschule), möchte ich gerne eine
PowerPoint-Präsentation machen, in der man einen eingefügten
Sound mit einer bestimmten Taste abspielen kann.
Ich würde es so machen:
Sound importieren (‚einfügen‘ - ‚aus Bestand‘), bei der Frage wann abgespielt werden soll: ‚bei click‘
Das Bild vom sound-button kann man gegen jedes beliebige austauschen (rechts klicken - ‚Bild wechseln‘)
Dann die den Soundbutton animieren: ‚Effect‘ zufügen-‚Sound Action‘, ‚Play‘ wählen (oder ‚abspielen‘ - bin mir über die deutschen Benennungen nicht sicher, da bei mir alles in Englisch ist)
Jetzt kann man das Abspielen bei der Präsentation mit der ‚Enter‘-Taste starten. Die musste ja dann auf ihre Tastatur gelegt werden können.
ausprobiert habe ich das in PP 2007
gruss…lux
Hallo Lux,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert. Leider aber kann man dann mit der Enter-Taste die ganze Präsentation durchklicken. Dann kommt immer im Wechel: Sound abspielen, nächste Folie, Sound abpsielen etc.
Wenn man also jetzt noch eine Möglichkeit finden würde, dass das Drücken der Entertaste nicht dazu führen würde, dass man nachdem man den Sound ausgelöst hat, beim nächsten Klick auf die nächste Seite welchseln würde, wäre es perfekt.
Gruß & Danke,
Petrow
Hallo Petrow,
Wenn man also jetzt noch eine Möglichkeit finden würde, dass
das Drücken der Entertaste nicht dazu führen würde, dass man
nachdem man den Sound ausgelöst hat, beim nächsten Klick auf
die nächste Seite welchseln würde, wäre es perfekt.
hmm, der Ablauf soll so sein:
- Enter --> Sound beginnt
- Enter --> Sound endet? oder was soll passieren?
Sound enden zu lassen ist einfach. Du legst einfach eine zweite Animation ‚stop‘ auf das Bild oder was auch immer den Sound repräsentiert (könnte auch ein unsichtbares Viereck sein), Pause geht auch.
Andere Dinge musst du dann anders lösen.
Gruss …lux
Hallo,
das mit den unsichtbaren Objekten ist ein guter Trick. So funktioniert es!
Vielen Dank!
Petrow