PowerPoint Teile abdunkeln oder unscharf stellen

Hallo zusammen,
ich möchte in einer PPT-Präsi texte anzeigen immer die gerade interessanten Teile hervorheben und den Rest in den Hintergrund stellen.

Gibt es da eine Animationsfunktion mit der ich die uninteresanten Bereiche abdunkeln oder unscharf stellen kann?

mny Thx

Friendly

Hallo Friendly,
vorausgesetzt, dass die von dir erwähnten „Teile" einzelne Objekte sind (z.B. die verschiedenen Punkte einer Inhaltsübersicht, von denen der jeweils nächste hervorgehoben, die bereits abgehandelten zurückgenommen werden sollen), dann geht es so:
Markiere den hervorzuheben Teil und wähle aus dem Animationsangebot „betont“ die Option „vergrößern" oder „Schriftfarbe“. Alle anderen Teile markieren und die Option „transparent" wählen. Im Animationsbereich sicherstellen, dass alles gleichzeitig mit EINEM Mausklick passiert, also bei den zurückzunehmenden Teilen die Option „mit vorhergehendem".
Komplizierter ist es, wenn du zum Beispiel aus einem Text einzelne Worte hervorheben möchtest, während alles andere unscharf wird (oder bleibt). Dafür gibt es keine Animationsautomatik. Da musst du ein halbtransparentes Rechteck über den ganzen Text legen (Transparenz 30-40 %) und die hervorzuhebenden Worte als zusätzliche Elemente duplizieren, die dann nacheinander erscheinen, wobei das vorige verschwindet (aus den Animationsoptionen „Beenden" wähle "verblassen“; jedes Element hat daher eine zweite Animation "Animation hinzufügen“)
Good luck, emilio66

Gibt es eine Animationsfunktion mit der ich die
uninteresanten Bereiche abdunkeln oder unscharf stellen kann?

mny Thx

Friendly

Hi,

Ich mache immer einfach Weiße Rechtecke, die ich unter Format - Grafik - Transparenz auf etwas durchsichtig Stelle, und dann auf den zu verschleiernden Text blende

Hallo,
sorry, da hab ich aus dem Stehgreif keine Antwort drauf.
Hoffe, es hat jemand nen Tipp für dich!

LG
kilimangaro

Stellen wir uns vor, Du hast eine Liste von Argumenten, die Du mit „Erscheinen“ oder anders bereits animiert hast.
Dann Effektoptionen/Text animieren/Text gruppieren: 1. Abschnittsebene.
Danach Effektoptionen/Effekt/Nach der Animation/Weitere Farbe…/(Wunschfarbe)
Das ist schon mal die halbe Miete.
Dollere Sachen (bestimmte Worte bei Bedarf zwischendrin unscharf oder so) gehen leider nur „zu Fuß“. Wenn’s unbedingt sein muss, würde ich mir unscharfe Textblöcke in Photoshop anlegen und einzeln einblenden. Viel Arbeit natürlich.

Hallo Friendly,
also eine Variante wäre, eine neue Folienseite per Kopie zu generieren und alle die Bilder, die Du nicht sehen willst, bei den Grafikeigenschaften auf „Transparent“ zu stellen.
Text und PP-Elemente kann man grau formatieren

Hoffe, das Dir das weiterhilft.

Gruß OH

Hi Friendly,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Sorry

Hallo Friendly,
Leider fällt mir da spontan nicht ein, wie man das machen kann. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Feld (weiß, Transparenz 20%, keine Linie) halbtransparent über die unwichtigen Bereiche zu legen. Dieses könnte man dann animieren.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Viele Grüße
Wautje

Hallo friendly,

tut mir leid, ich arbeite nur noch mit OpenOffice und da ist mir so eine Animation nicht bekannt,

Guten Tag.
Ich arbeite mit PP von Office 2000.
In dieser Version gibt es sowas nicht.
Mit Tricksen in dieser Version geht es schon, aber ist sehr aufwändig.
Du müsstest die Textteile 2x überlagern, dann beim überlagerten Textteil mit Effekte im Auswahlfeld „nach Animation“ eine schwache Farbe nehmen.
Wie gesagt, ist eine Sisifus-Arbeit.
Vielleicht ist das eine Option in einer neueren Version.
Leider kann ich Dir dazu nicht besser Dienen.
Gruss: Fredi

Prost Neujahr!
Sehe gerade, daß ich Dir nicht geantwortet habe!
SORRY, muß ich irgendwie drüber weg gekommen sein!!
Sicherlich hat sich Dein Anliegen inzwischen sowieso schon erledigt!!

Wünsche Dir deshalb nur ein schönes gesundes 2013!!
Sonja