tach zusammen
mein ppc 6100 mit system 7.5.1 fährt seit heute nicht hoch. der startton erklingt, aber sonst passiert nichts. der angeschlossene monitor funktioniert, hab ich am anderen rechner getestet. hat jemand ne idee?
*ratlos*
zangadang
tach zusammen
mein ppc 6100 mit system 7.5.1 fährt seit heute nicht hoch. der startton erklingt, aber sonst passiert nichts. der angeschlossene monitor funktioniert, hab ich am anderen rechner getestet. hat jemand ne idee?
*ratlos*
zangadang
mein ppc 6100 mit system 7.5.1 fährt seit
heute nicht hoch. der startton erklingt,
aber sonst passiert nichts. der
rechner aufmachen - puffer-batterie rausnehmen - mit Voltmeter (Multimeter) testen, ob die angezeigte spannung noch in irgendeinem zusammenhang mit der aufgedruckten Spannungsangabe (meist 3.6 Volt) steht
ggf. dann austauschen (nach etwa 5 jahren DARF so eine lithium-zelle schon mal am Ende sein…)
gruss
hallo sol
heißen dank, es ist tatsächlich die batterie.
was mich allerdings dann verwundert: ich hatte die erst vor knapp zwei jahren ausgewechselt. gibt es irgendwelche geräte oder (be)handlungsweisen, die solch einen vorzeitigen verbrauch bewirken?
gruss
zangadang
hallo sol
heißen dank, es ist tatsächlich die
batterie.
na, da bin ich aber beruhigt, dass ich hier auch mal was sinnvolles zum besten geben konnte
ausserdem: respekt für die uhrzeit (7.28!) - ´frühes vogel fängt dem wurm´ ?
was mich allerdings dann verwundert: ich
hatte die erst vor knapp zwei jahren
ausgewechselt. gibt es irgendwelche
geräte oder (be)handlungsweisen, die
solch einen vorzeitigen verbrauch
bewirken?
nö - das gibt´s nicht; evtl. schlechtes design von apple, exeplar-streuungen bei dem ram-baustein und dem RTC-chip, der ´gebuffert´ wird, ´alte´ batterie erwischt usw. usw. - alles möglich …
meine erfahrungen in dieser hinsicht beziehen sich auf Performa 475-er, die eine ´1/2-AA-lithium´ batterie (also ´durchgesägte mignon-zelle´) besitzen, die, wenn man sie bekommt, ca. DM 15…20.- kostet. deshalb habe ich mal eine 6Volt-Photo-Batterie genommen, die in meiner Kamera (yashica T-3) nicht mehr funktioniert hatte, habe eine (grüne) LED davorgelötet um in etwa auf die 3,6Volt zu kommen und in den P475 eingebaut (passt halt nicht mehr in den Batt.-halter) - ich denke, die Dinger halten einfach länger!
gruss
zangadang
hoffe, das hilft weiter…
gruss
sol