Lieber felix239,
ich fürchte, vor dem Pilotenschein müssen wir an Deinen Internet-Recherchefähigkeiten arbeiten
Zumindest mein Google spuckt auf die Anfrage „ppl stuttgart“ gleich die Motorflugschulen Hahnweide, AeroBeta und FFH aus. Und ich bin sicher, wenn man in Richtung „Schwäbisch Hall“ die Suche verfeinert, findet man noch mehr 
Hallo, möchte ein PPL(A) Schein machen aber später wegen den
kosten ein UL Fliegen, da ich nicht der Vereinsmensch bin
möchte ich es bei einer Kommerziellen Flugschule machen, […]
Warum den PPL(A) weil er nur gering teurer ist meines wissen
nach, und man so ggf. mal ein größeres Flugzeug chartern kann.
Und diese Widersprüche zeigen mir, dass Du Dich noch nicht so wirklich informiert hast:
- Kosten:
- Eine Ausbildung in einer der kommerziellen Schulen kostet ein Vielfaches einer Vereinsausbildung, und gerade Motorflugvereine kann man häufig „nutzen“ ohne zum Vereinsmeier zu werden (ausser man möchte das *fg*)
- Ein PPL(A) kostet - je nachdem wo und wie Du das machst - etwa das doppelte einer UL-Lizenz
- Art des Fluggerätes
- so ein PPL will erhalten sein - das heisst, Du musst in 2 Jahren 12 Flugstunden nachweisen (vereinfacht gesagt), diese 12 Stunden müssen mit E-Klasse Flugzeugen (also Tschässna, Paiper unso) geflogen werden. Also nach 2 Jahren nach der Prüfung eben ankommen und für den einen Rundflug mit 3 Leuten „ggf. mal“ ein Flugzeug chartern wird sich nicht spielen
- die UL-Lizenz bekommst Du, wenn Du den PPL mal hast, mit einem mindestens einstündigen UL-Flug mit Lehrer. Die UL-Lizenz kannst Du Dir dann auch mit den PPL-Stunden erhalten (umgekehrt geht nicht)
Wenn Du eh hauptsächlich UL fliegen willst und Kosten für Dich ein Faktor sind - dann mach doch „nur“ den UL-Schein und gut is
Mit ULs kannst Du nahezu alles machen, was Du mit E-Klasse-Maschinen auch kannst (ausser mehr als einen Pax mitnehmen) aber zu einem Bruchteil der Kosten.
Achja, wenn Du keine grossen Ambitionen hast, in Übersee (USA, Australien, Afrika) zu fliegen, dann wäre der LAPL eventuell eine Option für Dich. Das besprich aber bitte mit der Ausbidlungsorganisation Deines Vertrauens.
*wink*
Petzi