Hallo Miresta,
Frage 1: Ich versuche eine Design Vorlage zu kreieren, was auch
alles wunderbar passt und geht. Die Vorlage ist Hochformat.
Speichere ich nun diese Datei als Designvorlage .thmx
Mit der „thmx“-Datei wird im wesentlichen das graphische Erscheinungsbild und Farben festgelegt.
Alle anderen Formatierungen und Inhalte werden in den Masterfolien der Vorlage-Datei gespeichert.
Du muss die Datei, nachdem du die Vorlage erstellt hast, via Speichern unter–andere Formate als Powerpoint-Vorlage (*.potx) speichern.
Die Vorlage des Fotoalbums sollte dann das Deckblatt (Seite 1) und die Seite 2 mit ein paar Fotos (in deinem Fall wohl 2 bis 4) aus einem Fotoalbum enthalten.
Für ein neues Fotoalbum dann via Office-Menü-Neu die Vorlagedatei öffnen. Die letzte Folie mit Foto wählen. Dann die Fotos, die ins Album sollen, via „Einfügen–Fotoalbum bearbeiten“ auswählen, die vorhandenen Fotos entfernen, Anzahl Bilder pro Seite und Gestaltung wählen, dann „Aktualisieren“.
Powerpoint erstellt dann die Folien mit den Fotos in dem gewählten Layot.
Wenn du anschliessend an den Beschriftungen, und den Photos noch Formatierungen vornimmst, solltest du die Funktion „Fotoalbum bearbeiten“ in der Datei nicht mehr verwenden, da sonst alle Änderungen zurückgesetzt werden.
Frage 2: Auf meinem Hochformat
Design muss nun ein Fotoalbum erstellt werden, welches ca. 50
Fotos beinhaltet. Auch hier dasselbe, ppt macht einfach
Querformat draus
Mit obiger Vorgehensweise nicht mehr.
und platziert die Bilder mittig.
Das ist bei dem Foroalbum leider so. Da hab ich nichts gefunden (zumindest in PP 2007)
Wenn ich aber nun ALLE Bilder Rechtsorientiert haben will, mit z.B
Position Vertikal 2, wie definiere ich das für das Fotoalbum?
Habe leider keine Lösung gefunden. Es gibt im Fotolayout nur die Varianten 1 Foto, 2 Fotos nebeneinander und 4 Fotos je Seite (in PP 2010 evtl. mehr?). Die Fotos werden dabei immer auf der Seite zentriert.
Wenn man das individuell haben möchte, dann muss wohl die Vorlage für eine Folie mit Grafik so gestalten, dass die beiden Grafiken und Elemente korrekt plaziert und ausgerichtet sind. Mit duplizieren der Folien und Bild ändern geht es dann, wenn die Fotodateien das gleiche Format haben. Das ist natürlich bei 50 Fotos einiges an Handarbeit. Aber Individualität hat bei Microsoft eben ihren Preis.
Gruß
Franz