Ppt-bin am verzweifeln

Hallo,

ich werde nach den Ferien ein Referat über Barack Obama halten.

Die Gliederung sieht folgendermaßen aus :

-Personal life (childhood/youth/family/career)
-his way to the senate
-his way to the white house
-promises/aims --> realization
(-quotes)

A propos Gliederung
Moin,

schau Dir mal an, was vor ein paar Tagen (vier Etagen unter Deiner Frage) zur Gliederung gesagt wurde: Vortrag Gleiderung (La.Fantasia, 14.10)
Zur aktuellen Politik weiß ich nichts, weil mir Politik vor Jahren schnurz geworden ist.

Pit

Moin,

schau Dir mal an, was vor ein paar Tagen (vier Etagen unter
Deiner Frage) zur Gliederung gesagt wurde: Vortrag
Gleiderung (La.Fantasia, 14.10)

Die ganze Diskussion hat irgendwie nichts mit dem zu tun was ich wissen möchte, ich habe mir das schon durchgelesen.

Zur aktuellen Politik weiß ich nichts, weil mir Politik vor
Jahren schnurz geworden ist.

Pit

Die ganze Diskussion hat irgendwie nichts mit dem zu tun was
ich wissen möchte, ich habe mir das schon durchgelesen.

Thematisch nicht, aber arbeitstechnisch sehr wohl.
Ich dachte Du würdest verstehen, dass Deine „Gliederung“ keine Gliederung ist, sondern nur eine Sammlung von (nicht gerade kreativen) Ideen zum rein zeitlichen Ablauf von Obamas Aufstieg.
Wie eine echte Gliederung aussehen kann, darüber wird in der anderen Frage einiges gesagt. Es wird z.B. auch gesagt, dass man sich nicht unbedingt an das ausgelutschte Korsett Chronologie halten muss.

Hast Du meinen Verbesserungsvorschlag jetzt verstanden?

1 Like

Hallo,

da ich wg. der Gliederung am bereits erwähnten Thread beteiligt war, sage ich dazu nichts mehr, außer vielleicht, dass DAS -->

Die Gliederung sieht folgendermaßen aus :

-Personal life (childhood/youth/family/career)
-his way to the senate
-his way to the white house
-promises/aims --> realization
(-quotes)genau die Vorgabe zu deinem Referat lautet. Unter Umständen brauchst du dich nur ganz wenig auf Obamas Politik zu beziehen - du müsstest nur durch Titel (und hier wäre eine gute Einleitung auch von Vorteil) klarmachen, dass du dich auf etwas anderes konzentrierst.

Deswegen weiß ich nicht wie das aktuell mit der Umsetzung
seiner

Versprechungen ist.

Heute morgen wurde im Radio, HR Info, ein Interview von ihm zitiert, in dem er auf seine bisherige Amtszeit zurückblickt. Er selbst spricht wohl davon, dass er 70% seiner Versprechungen realisiert habe.
Es könnte also von Nutzen sein, dieses, anscheinend ganz aktuelle, Interview zu finden.

Gruß
Elke

Hallo,

Eigentlich ist es fast langweilig, daßß ich dir beinahe nie widersprechen kann, sondern allenfalls Beispiele beisteuern kann.
Ich denke eines dieser Beispiele - auf welches du ja vielleicht auch hindeutest - könnte sein:

„Erwartungshaltungen an sogenannte „Lichtgestalten“ der Politik
Barack Obama und Karl-Theodor zu Guttenberg.“

Schon hat man den Obama drin - man redet aber letztlich im Kern über ein anderen Schwerpunkt.

MFG Cleaner

Hallo.

Eigentlich ist es fast langweilig, daßß ich dir beinahe nie
widersprechen kann, sondern allenfalls Beispiele beisteuern
kann.

Kein Kommentar :wink:
Wenn man sich gar nicht für Politik interessiert (kommt wie gesagt auf die Themastellung und das Fach an - wenn es z.B. im Deutschunterricht darum geht, überhaupt mal ein Referat zu halten):
Barack Obamas Kleidung - Stilwechsel im Weißen Haus
Barack Obamas Kindheit auf Hawaii
Leben mit einem abwesenden afrikanischen Vater
Die Obamas - eine traditionelle Ehe?
Der Schöne und der Mächtige - George Clooney besucht Barack Obama
Obama und der Ölunfall im Golf

Man braucht doch nur mal bei google news o.ä. mit Obama als Stichwort zu suchen - da springen einem doch 100 Themen ins Gesicht. Manche sogar wirklich politikbefreit.

Gruß
Elke