Hallo,
leider läßt sich deine Frage so pauschal nicht beantworten. In der Regel haben Agenturen oder PR-Berater einen Tagessatz. Sie kalkulieren den ungefähren Zeitaufwand einer Maßnahme. Das ergibt dann das Honorar. Eine Kampagne besteht aus mehreren Maßnahmen. Dabei kann es sein, dass „man“ dem Kunden entgegenkommt und das Gesamthonorar etwas senkt für das Gesamtprojekt.
Erstgespräche sind in der Regel ohne Honorar (auch 2 oder mal 3). Auch sog. Briefinggespräche kosten nicht gleich Geld, da sie die Voraussetzung sind, dem Kunden überhaupt vernünftige Maßnahmen auszuarbeiten und vorzustellen. Dazu muss man von einem Berater eine gewisse Kenntnis der Branche, des Unternehmens, der Sache ja voraussetzen. Da gehören „Recherchen, Briefinggespräche“ mit dazu. Wenn ich aber beispielsweise Interviews führen muss mit Abteilungen, um später eine Broschüre oder eine Internetseite zu konzipieren, wird die Zeit natürlich berechnet. Ein professioneller Berater gliedert genau auf, für welche Maßnahmen er welche Zeit schätzt. So haben er und der Kunde eine Grundlage. Jetzt ist es aber nicht so, dass jede Überminute weiterberechnet würde. Ich versuche immer in einem fairen Rahmen für den Kundne zu bleiben. Erst, wenn wirklich mal eine Maßnahme auf Wunsch des Kunden in der Entstehung sichtbaren zeitlichen Mehraufwand mit sich bringt, kläre ich Honorarerhöhungen mit dem Kunden im Vorfeld ab.
Beratersätze liegen so zwischen 600 und 1.500 Euro und sogar noch höher - eine große Spanne, je nach Größe / Renomee der Agentur. Ich bspw. bin ein kleines Kommunikationsbüro mit viel Erfahrung, ich nehme so in der Regel 800/Tag.
Was Konzeptionen angeht… Meine Erfahrung ist, dass vieleAGenturen heute gar nicht mehr wissen, was eine KOnzeption ist. Für die gilt schon eine Ideenskizze als Konzeption. Hier muss man einfach feststellen, was der Kunde eigentlich will. Eine KOnzeption hat vers. Bestandteile. Es kann sehr aufwändig sein, so ein Werk zu erstellen. Außerdem muss man kreative Ideen entwickeln. Es gibt Unternehmen, die zahlen von 3.000 bis 15.000 Euro für eine Konzeption. Je nach dem eben. Ich habe gerade bei einem Pitch der Stadt mitgemacht. Die bezahlen gar nichts. Ich muss allerdings entscheiden, ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Aber gehen wir vom Normalfall aus. 80 % meiner mittelständischen Kunden keinen Bedarf an einer großen Konzeption, sondern sie wollen lediglich Maßnahmen, die zur Erreichung ihres jeweiligen Ziels betragen oder zum gerade anstehenden Anliegen passen. Ich verkaufe mit der Maßnahme dann also quasi mein Know-how, meine Ideen mit.
Hoffe, dass hilft dir ein wenig
Hilde
immer was von
großer, mittlerer und kleiner Konzeption…und dann die
verschiedenen Maßnahmen kosten verschiedenes - aber das
Grundlegende: vom Briefing bis zur eigeltlichen Maßnahme, wat
kost dat nu?
Danke für reichlich Antwort.