PR/Marketing eines Vereins

Sehr geehrte Forenuser,

ich möchte einfach mal Fragen, was man PR-/Marketingmäßig tun kann um einen Verein „Leben“ einzuhauchen. Es geht dabei darum neue Mitglieder zu gewinnen. Der Verein fördert junge Menschen (Jugendliche und junge Erwachsene = Zielgruppe). Sein Ziel ist es das IT-Know-How und die Softskills von seinen Mitgliedern zu verbessern. Wie so oft bei einem Verein sind die finanziellen Mittel sehr begrenzt. Also sollte nach Möglichkeit das Ganze nichts kosten.
Habt Ihr da Ideen was man so tun kann? Die Idee mit der Zeitung hatte ich schon, aber welcher Jugendliche liest Zeitung? Ich denke mal die wenigsten :frowning:
Ich freue mich über eure Ideen.

dorRob

Ich würde mich an Institutionen wenden, die selbst Jugendliche(junge Erwachsene fördern. Die Sparkasse beispielsweise tut dies und erreicht auch viele Jugendliche über die eigenen Zeitschriften. Vielleicht einmal vorstellen und anfragen, ob hier eine Zusammenarbeit möglich ist.

Auf dieser Seite http://www.nirome-social-marketing.de findest du viele gute Tips dazu, z.B.

  • Homepage erstellen(kann mit Werbung refinanziert werden)
  • Pressemitteilung in offene (kostenlose) PR-Portale einstellen
  • Flyer gestalten (im Copyshop, evt. von ortsansässigen UNternehmen sponsern lassen) u.v.m.
    Wäre so das was mir spontan dazu einfällt.

Aus Zeitgründen mal nur ein paar Schlagworte:

  • facebook/Studvz, gezielt in gruppen posten (regional, Interessen)
  • facebook/Studvz - Werbung mit Context-Bezug (z.B. nur leute aus der Region, etc)
  • Plakate an Unis, Restaurants in der Nähe von IT-Unternehmen, etc
  • Plakate in entsprechenden Untenrehmen aushängen wenn möglich (schwarzes Brett, Kantine, etc)
  • Kooperation mit Unis (evt. Rundmail, veranstaltungen durchführen, etc)
  • Nightlifemagazine
  • Beiträge in Nighlife- & IT Foren

vg