PR mit Fotos eines Markenprodukts

Hallo zusammen,

mich interessiert eine grauzone in sachen prund fotos. angenommen, man könnte eine webseite gut übers iphone betrachten und zeigte sie auf dem display des iphones - dann könnte man das produkt ja gut erkennen. ist das nicht wahnsinnig kritisch, weil der hersteller abmahnen könnte? oder fällt das unter „wie nett, kostenlose werbung für den hersteller“ oder was?

vielen dank und herzliche grüße
schleichrabe

Hallo,

warum sollte es kritisch sein, wenn ich mit meinem iPhone auf www.adidas.de gehe und mir dort Fotos von Schuhen ansehe? Und Adidas freut sich sicherlich, wenn man das Produkt gut erkennt.

Gruß
Falke

Hallo,
leider verstehe ich nicht, was Du fragen willst!

Die Produktbilder werden absichtlich eingestellt, klar sollen sie auch betrachtet werden.

Bilder von Prototypen und Erlkönigen, tja, das ist ein Thema. Magst Du das diskutieren?

Produktpiraterie ist im Web, auf Messen, in Fabriken usw. denkbar…

Gruß
Jogi

hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin nicht zum antworten gekommen. habe mich auch wohl missverständlich ausgedrückt. ich versuche, das nochmal zu präzisieren:

angenommen, jemand möchte pressearbeit für einen app machen und dessen interface zeigen. Er lichtet das display eines markengeräts ab und verbreitet das pressebild an redaktionen.

könnte der gerätehersteller das selbst gemachte pressebild abmahnen, weil der jemand bzw. die redaktion dessen produkt nutzt, um „werbung“ für sein eigenes produkt zu machen? oder könnte der gerätehersteller das sogar toll finden (=mein produkt in den medien, ohne dass ich geld ausgeben musste)? ist doch sicher eine individuelle ermessensfrage, oder?

ich habe mich schon totgesucht im internet dazu.

vielen dank noch einmal und viele grüße
schleichrabe

Hallo!

Also, ob ich Dich richtig verstehe… mache trotzdem nochmal ein Beispiel:

Ich habe einen „App“ (?), den ich „Wolf“ nenne, mache ein Bild/Foto von einem Markenhersteller Volkswagen von dessen Modell „Golf“ um meinen „Wolf“ bildlich darzustellen.

Und das soll Volkswagen akzeptieren?

Klar bist Du Urheber des Bildes/Fotos. Aber nicht des abgebildeten Golf… und Du willst ja nicht zeigen, dass Du fotografieren kannst und Dich als Fotograf be-werben sondern das abgelichtete Produkt, dessen Urheber Du nun mal nicht bist???

Also?!?!?
Grüße
Jogi

Hy,

angenommen, jemand möchte pressearbeit für einen app machen
und dessen interface zeigen. Er lichtet das display eines
markengeräts ab und verbreitet das pressebild an redaktionen.

Also wenn es darum geht eine Apple iPhone App (=Applikation) darzustellen kann man ein Screenshot AUF dem iphone davon machen und einen „Rahmen“ per Bildbearbeitungsprogramm aussen herum machen.
Das ist dann Produktmässig kein Problem.

könnte der gerätehersteller das selbst gemachte pressebild
abmahnen, weil der jemand bzw. die redaktion dessen produkt
nutzt, um „werbung“ für sein eigenes produkt zu machen? oder
könnte der gerätehersteller das sogar toll finden (=mein
produkt in den medien, ohne dass ich geld ausgeben musste)?
ist doch sicher eine individuelle ermessensfrage, oder?

Wenn das iPhone/iPad/Golf/whatever nur Beiwerk ist, dann würde ich das persönlich als unkritisch sehen. ABER wenn dann das „nebenprodukt“ durch das hauptprodukt in ein schlechtes Licht gerückt werden „könnte“ würde ich schon Zahnschmerzen bekommen. Im zweifelsfall ist eh ein rechtsanwalt bzw. die entsprechende Herstellerfirma einzuschalten.

Gruß
h.

Hi Jürgen,

ja, ich habe vermutet, dass die Antwort so ausfällt. :wink: PR und Fotos ist immer wieder ein spannendes Thema. Obige Frage war ein Thema, das wir neulich diskutiert haben - aber schlicht keine klare Auskunft dazu im WWW gefunden haben. Kennst du vielleicht noch ein paar hilfreiche Links?

Grüße schleichrabe