PR - Wie macht man es richtig?

Die Aufgabenstellung:
Es soll erreicht werden den Bekanntheitsgrad des Vereines Coleopter e.V. zu vergrößern. Info’s zum Verein findet ihr unter www.coleopter.net.

Wie begeistere ich nun die Presse am ehesten für den Verein. Wie kann ich möglicherweise das Sommerloch in der Presse für mich nutzen, um mir Kontakte zu Journalisten aufzubauen?

Kannst Du lesen?
Ja? Echt? Dann hast Du da was überlesen… Dieses Forum ist nicht dazu da, für Dich kostenlos PR-Kampagnen zu entwickeln.

Also: schwing Dich in die Hufe und mach Dich an die Arbeit.

Beste Grüße

Tessa

Hallihallo

Nun, es kann ja nicht wirklich dein Ernst sein, dass sich hier jemand in den Verein einarbeitet und dir dann ne PR-Strategie aufbaut oder?
Erläutere, was der Verein macht und was Ihr publizieren wollt. Dann erhältst du bestimmt den ein oder anderen nützlichen Tip.
Übrigens: PR wird bei uns mit einer Pressemitteilung gemacht, die dann (wenn auch sehr mühselig) telefonisch an die einzelnen Redakteure versandt wird (nein, versandt wird die per Mail:smile:

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Branko,

zunächst ein Tipp, zu einem kostenlosen Tutorial „Pressearbeit“:
(etwas Eigenreklame (koscht abä nix@Mod:smile:):
http://www.akademie.de/business/kurse/marketingpr/pr…

Am Ende findest du dort auch einige gute Literaturhinweise.
Besonders empfehlenswert (wenn auch noch ohne Online-PR): Heinz-Dieter Claus: Mit Pressearbeit zu mehr Bekanntheit. So kommt Ihr Unternehmen in die Medien, Würzburg 1999

Wie begeistere ich nun die Presse am ehesten für den Verein.
Wie kann ich möglicherweise das Sommerloch in der Presse für
mich nutzen, um mir Kontakte zu Journalisten aufzubauen?

Prinzipiell müsst ihr euch bei jeder PR-Strategie zunächst überlegen, was ihr überhaupt erreichen wollt als Verein: Welche Ziel verfolgt ihr: Mehr Mitglieder? Eine schlagkräftige Interessenvertretung? Job-Netzwerk ? usw.
Dann müsst ihr überlegen, wen das ansprechen könnte, wen ihr ansprechen wollt: Zielgruppe =>
Welche Medien und welche Presse-Erzeugnisse sind damit kompatibel?:smile: Was interessiert eure Zielgruppe?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, habt ihr schonmal einen Idee, über was ihr berichten könnt, damit es eure relevante Presse interessiert…

Deshalb seid ihr da auch die Spezialisten und einfach ein paar Tipps nicht schnell gegeben.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Barbara

Was soll das?
Ich habe nicht nach einr kostenlosen Kampange gefragt.

Grüsse aus Wuppertal

Branko

Hallo Marco,

es ging mir nicht darum, dass sich irgendwer in den Verein „einarbeitet“, sondern nur darum, dass ihr einen Eindruck von den Aktivitäten gewinnt, für den Fall, dass man hier jemanden trifft, der ähnliche Problemstellungen selbst schon einmal hatte.

Nun zu deiner Frage:
Coleopter e.V. ist ein Absolventennetzwerk. Ziel der PR soll es sein, Aufmerksamkeit bei Unternehmen zu erhalten, die verschiedenste Dienstleistungen im Rahmen des Fundraising nutzen sollen. Deshalb muss der Ntuzen der Leistungen für die Unternehmen im Vordergrund stehen.

Das hilft mir doch schon gut weiter!

Vielen Dank! :smile:

Coleopter e.V. ist ein Absolventennetzwerk. Ziel der PR soll
es sein, Aufmerksamkeit bei Unternehmen zu erhalten, die
verschiedenste Dienstleistungen im Rahmen des Fundraising
nutzen sollen. Deshalb muss der Ntuzen der Leistungen für die
Unternehmen im Vordergrund stehen.

Also noch so jemand, der eigentlich nicht weiß, warum der mögliche Kunde sein Produkt kaufen/nutzen soll. (außer vielleicht, weil ihr meint ihr könnt es billiger als andere?)

Bevor ihr mit PR anfangt, klärt erst diese Frage.

gruss
winkel

Also noch so jemand, der eigentlich nicht weiß, warum der
mögliche Kunde sein Produkt kaufen/nutzen soll. (außer
vielleicht, weil ihr meint ihr könnt es billiger als andere?)

Bevor ihr mit PR anfangt, klärt erst diese Frage.

gruss
winkel

Was für eine Logik! Möchtest d ene Ntenliste per MAIL bekommen. Kein Problem.

Was für eine Logik! Möchtest d ene Ntenliste per MAIL
bekommen. Kein Problem.

Lehrsatz zwei:

unter der Berücksichtung daß du u.U. eine Interessentenliste meintest:

Ein Interessent wird nur dann Kunde, wenn ihm klar ist, warum er das Produkt kaufen soll!

Im Schnitt werden von 100 Interessenten 3-5 Kunden, wenn denn das Marketing und die Produktphilosophie stimmen.

Hab ihr schonmal darüber nachgedacht einen „Verkäufer“ zu engagieren?

gruss
winkel

PS: Beispiel für eine Interessentenliste: Das Telefeonbuch von Berlin.

Haben wir es hier mit einer selbsterannten Moderatorin zu tun, oder nur einem Moralapostel? Ich denke dieses Forum ist dazu da, Antworte auf seine Frage zu bekommen, weil man selbst kein Experte auf dem Gebiet ist. Solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen oder das Brett verfehlen, sind hier alle Fragestellungen erlaubt. Und da keine Pflicht für die Besucher besteht, eine Antwort zu schreiben, meine Frage, was also soll dieser Kommentar hier?

1 Like