Hi Branko,
zunächst ein Tipp, zu einem kostenlosen Tutorial „Pressearbeit“:
(etwas Eigenreklame (koscht abä nix@Mod:smile:):
http://www.akademie.de/business/kurse/marketingpr/pr…
Am Ende findest du dort auch einige gute Literaturhinweise.
Besonders empfehlenswert (wenn auch noch ohne Online-PR): Heinz-Dieter Claus: Mit Pressearbeit zu mehr Bekanntheit. So kommt Ihr Unternehmen in die Medien, Würzburg 1999
Wie begeistere ich nun die Presse am ehesten für den Verein.
Wie kann ich möglicherweise das Sommerloch in der Presse für
mich nutzen, um mir Kontakte zu Journalisten aufzubauen?
Prinzipiell müsst ihr euch bei jeder PR-Strategie zunächst überlegen, was ihr überhaupt erreichen wollt als Verein: Welche Ziel verfolgt ihr: Mehr Mitglieder? Eine schlagkräftige Interessenvertretung? Job-Netzwerk ? usw.
Dann müsst ihr überlegen, wen das ansprechen könnte, wen ihr ansprechen wollt: Zielgruppe =>
Welche Medien und welche Presse-Erzeugnisse sind damit kompatibel? Was interessiert eure Zielgruppe?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, habt ihr schonmal einen Idee, über was ihr berichten könnt, damit es eure relevante Presse interessiert…
Deshalb seid ihr da auch die Spezialisten und einfach ein paar Tipps nicht schnell gegeben.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Barbara