Präimplantationsdiagnostik PID Prüfung

Hallo,

ich (13.Klasse Gymnasium) muss kommenden Montag (30.05.2011) meine Präsentationsprüfung im Fach Biologie ablegen.
Die Prüfung setzt sich aus einem 10 minütigen Vortrag und einem ebenfalls 10 minütigem Kolloquium zusammen.
Heute habe ich mein Thema erhalten- PID.

Jetzt wollte ich euch bitten, mir evtl. Tipps zu geben, was die Gliederung, sowie die Art und Weise der Präsentation angeht.Habt ihr eine Idee, was ich bei diesem Thema besonders gut machen könnte- irgend ein Highlight? Welche Medien soll ich am besten verwenden?
Habt ihr Vorschläge für eine sinnvolle Gliederung?
Kennt ihr gute Quellen, mit schönen anschaulichen Erklärungen?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :wink:

Liebe Grüße,
biolein

Also GLiederung würde ich chronologisch machen.

PP auf jeden Fall bei ner 10min Präsentation

Was stellst du dir unter chronologischer Gliederung vor?

Unter kinderwunsch.de ist die Präimplantationsdiagnostik viel zu oberflächlich beschrieben.
Die Hälfte der Zeit meines Vortrages sollte den Schwerpunkt auf einem biologischen Prozess haben. Diesen Prozess sollte ich mit genügend Tiefe beschreiben können.

Kennt ihr eine gute Seite, oder ein gutes Buch, in dem die PID tiefgründig beschrieben wurde?

Hallo,

Unter kinderwunsch.de ist die Präimplantationsdiagnostik viel
zu oberflächlich beschrieben.

Diese Seite hatte ich dir auch nicht empfohlen, sondern eine andere. Da gibt es schon deutliche Qualitätsunterschiede, allerdings erlaube ich mir kein fachliches Urteil.
Allerdings verlinkt der Betreiber der von mir empfohlenen Seite wunschkinder.net möglicherweise zu fachwissenschaftlichen (medizinischen) Veröffentlichungen (immerhin Spektrum der Wissenschaft), so dass du weiter recherchieren kannst.

Die Hälfte der Zeit meines Vortrages sollte den Schwerpunkt
auf einem biologischen Prozess haben. Diesen Prozess sollte
ich mit genügend Tiefe beschreiben können.

Fachliche Ratschläge kann ich dir nicht geben. Wenn du rein fachlichen Rat möchtest, solltest du im Biologiebrett nachfragen.
Meine Webempfehlung bezog sich vor allem auf die moralischen und politischen Implikationen und sollte als Ausgangspunkt für die Recherche dienen, nachdem du zum selbst gewählten Thema selber anscheinend auch nichts Überzeugendes gefunden hast.
Grüße
mitzisch

Servus,

auch wenn Du inzwischen dreimal Deine Frage geposted hast (was in diesem Forum ganz schlimm böse ist :wink: hier meine Antwort:

Erstens sind 10 Minuten für so ein umfangreiches Thema wie PID sehr kurz. Viel mehr als 5 Folien kann man da kaum schaffen. Außerdem hast Du bis zum 30.05. nur sehr wenig Vorbereitungszeit.

Folgende 5 Punkte würde ich daher ansprechen:

  1. Begriffdefinition - Einleitung - Geschichte (kurz)
  2. Verfahren
  3. Vor- und Nachteile; Ethische Probleme;
  4. Aktuelle Politische Diskussion Deutschland/Europa/USA/Weltweit (Korea, China!)
  5. Zukünftige mögliche Entwicklungen und Gefahren

Als Medium würde ich eine Power Point Präsentation oder wenn Du es ein wenig „peppiger“ magst Programme wie Prezi (die Vollversion kostet allerdings was) empfehlen.

Filme gibt es, bedenke aber Deine kurze Zeit, so dass ich darauf verzichten würde. Es gibt auch gute Fotos:
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp…

Links zum Einlesen:
http://www.stern.de/politik/deutschland/debatte-uebe…
http://www.drze.de/im-blickpunkt/pid
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4implantationsdi…
http://www.spiegel.de/thema/praeimplantationsdiagnos…
http://www.praeimplantationsdiagnostik.net/
http://www.tagesschau.de/inland/pid130.html

Allgemeine Literatur:
Jana Thiel & Eberhard Passarge: Präimplantationsdiagnostik - Eine Analyse aus medizinischer, genetischer, rechtlicher und Ethischer Sicht. Wiku, Duisburg-Köln 2009, ISBN 978-3-86553-302-9 Buch anschauen
Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften/Wissenschaftliche Abteilung (Hrsg.): Dossier Präimplantationsdiagnostik. Zentrale nationale und internationale gesetzliche Richtlinien und Übereinkommen sowie Stellungnahmen nationaler und internationaler Institutionen.
Norbert Hoerster: Ethik des Embryonenschutzes. Ein rechtsphilosophischer Essay, 2002
Mirjam Zimmermann & Ruben Zimmermann: Bericht: Präimplantationsdiagnostik: Chance oder Irrweg? Die Bundesärztekammer und die Fortpflanzungsmedizin, in: ZEE 45, 2001, S. 47-57.
Deutsche Fanconi-Anämie-Hilfe e.V.[1]: Adam: Lebensretter aus der Retorte - Hinweis auf Fernsehfilm über Präimplantationsdiagnostik in "Fanconi-Anämie: Ein Handbuch für Eltern, Patienten und ihre Ärzte, 2005, S. 341-342. [2]
Torsten Hartleb: Grundrechtsschutz in der Petrischale, Duncker & Humblot, Berlin 2006, ISBN 9783428122677 Buch anschauen
Charikleia Z. Latsiou: Präimplantationsdiagnostik. Rechtsvergleichung und bioethische Fragestellungen. Duncker & Humblot, Berlin 2008. ISBN 978-3-428-12690-3 Buch anschauen
Carl Friedrich Gethmann (Hrsg.): Recht und Ethik in der Präimplantationsdiagnostik. Fink, München 2010. ISBN 978-3-7705-5088-3 Buch anschauen
Daniela Reitz: Wunschkinder. Präimplantationsdiagnostik aus der Perspektive der Prinzipienethik und der feministischen Ethik. Edition Ruprecht, Göttingen 2011, ISBN 978-3-7675-7139-6 Buch anschauen

Kritische Literatur:
Elmar Brähler (Hrsg.): Vom Stammbaum zur Stammzelle. Reproduktionsmedizin, Pränataldiagnostik und menschlicher Rohstoff, 2002
Regine Kollek: Präimplantationsdiagnostik - Embryonenselektion, weibliche Autonomie und Recht, 2002
Jürgen Habermas Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer liberalen Eugenik?, 2001
Elmar Mayer: Genetische Präimplantationsdiagnostik. Kritische Betrachtung des Einflusses einer modernen medizinisch-genetischen Technik auf das frühe menschliche Lebewesen und unsere Gesellschaft, 2006

Gruß,
Sax

Nachtrag
Servus,

guckst Du hier (allerdings nur als anregendes Beispiel gemeint, bitte nicht direkt nachmachen).

Gruß,
Sax

Danke, für die vielen hilfreichen Tipps :smile:

Ich bin gerade dabei, mir die rechtliche Lage zu erarbeiten, allerdings ergeben sich da für mich Probleme. Auf jeder zweiten Seite steht etwas anderes.Weiß jemand, wie denn im Moment die rechtliche Lage ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
LG biolein

Hallo,

google mal nach gesetzentwurf und präimplantationsdiagnostik, dann findest du

Die drei Entwürfe sollen nun vor Ostern dem Parlament vorgelegt werden, mit der zweiten und dritten Lesung rechnen die Parlamentarier noch vor der Sommerpause. Die abschließende Abstimmung erfolgt dann - wie bei allen ethischen Themen - ohne Fraktionszwang.

Also findest du keine gesetzliche Regelung, du findest nur kontroverses, weil die Diskussion noch im Gang ist.

Ist dein Prüfungsfach Ethik oder Biologie? Du hast das Thema doch mit deinem Lehrer abgesprochen, so wie die anderen drei Themen auch? Und mit dem Thema hast du doch auch schon eine Grobplanung überlegt, vor Wochen, oder nicht?

Viel Glück,
MklMs

Ja klar, natürlich hab ich das getan.
Aber wir mussten das ja mitten in den schriftlichen Prüfungen machen, da war nicht unbedingt die große Zeit dafür übrig.
Ich hab meine Themen aber trotzdem gewissenhaft rausgesucht.Ich bin auch echt zufrieden mit meinem Thema.Aber Fragen können sich ja trotzdem ergeben :wink: Ich hab übringens Bio :smile: