Hallo Kate,
nur um es noch einmal zu betonen: ich habe ein BEISPIEL genannt für selektive Wahrnehmung, es ging mir nicht darum, wer wen angerufen hat.
Warum bitte ist die Zeit VOR dem Schlaganfall für mich plötzlich
emotional belastend? Kannst du mir das erklären?
Ja, Du hast schlicht und ergreifend auch selektiv gelesen. Aufgrund des Schlaganfalls warst Du in der Folgezeit emotional belastet und hast Dir deshalb den Vorfall mit dem Schmerz und dem Gefühl anrufen zu müssen (welches z.B. durch unterbewusst wahrgenommene Veränderungen an der erst später akut erkrankten Person entstanden sein mag) gemerkt.
Wäre nichts weiter geschehen, hättest Du den Vorfall schon bald wieder vergessen - und das tust Du mit Sicherheit auch mit schöner Regelmäßigkeit. Wie schon ausgeführt: das ist selektive Wahrnehmung.
Derlei diffuse Gefühle, ‚Vorahnungen‘ oder seltsame Träume von toten Omas hat jeder - erst dann, wenn in Folge derselben etwas Ungewöhnliches geschieht, werden sie mit Sinn erfüllt; wenn nicht, dann entschwinden sie in den allerhintersten Gehirnwindungen.
Also keine konkrete Vision, sondern nur ein diffuses Gefühl.
Was genau stellst du dir unter einer konkreten Vision vor?
Sowas wie bei Medium? Oder Ghost Whisperer?
Tut mir leid, über diese Sendungen kann ich nichts sagen, da ich es vermeide, derartiges anzuschauen.
Es sollte aber schon etwas konkreter und zum tatsächlichen Geschehen in Zusammenhang stehender sein als ‚Ich habe von der Beerdingung meines Hamsters geträumt und am nächsten Tag hat sich der Mann der Cousine meiner Oma den Knöchel verstaucht.‘
Da ließe sich doch leicht vermuten, dass Du bereits
unterbewusst Krankheitsanzeichen wahrgenommen bzw. Dir Sorgen
gemacht haben magst.
Eigentlich nicht. So mies sich das anhört.
Unterbewusst meint: Du weißt nicht, dass Du es weißt … ;o)
Warum liegt es so viel näher, Übersinnliches zu vermuten, wenn
noch lange nicht alle Erklärungsmöglichkeiten ausgeschöpft
sind?
Weil manche Erklärungen nicht befriedigend sind,
Ja, genau das ist der Haken an der Sache: der Mensch erklärt sich gerne die Welt, und manche der wissenschaftlichen Erklärungen sind eben kompliziert und für den Laien nicht einfach nachzuvollziehen. Der Mensch mag aber einfache Erklärungen, ein Gerüst, an dem er sich festhalten kann - deshalb gibt es ja auch die lustigsten Religionen auf dieser Welt.
oder an den
Haaren herbeigezogen, wie das oben „aha da war ein
schlaganfall jaja die war nur emotional belastet und hat sich
sonstwas eingebildet…“ das ist aber genau das selbe Phänomen
wie in den meisten Fällen von angeblicher Präkognition- man
kennt das ergebnis und konstruiert sich einen Weg darin, und
deine Erklärun eben war genau das selbe.
Nun, meines war ein Beispiel… ;o) Aber es ist schön, dass Du erkennst, dass Deine Erklärung für Dein Erlebnis an den Haaren herbeigezogen und von hinten aufgezäumt ist - jetzt solltest Du diesen Gedanken nur noch einsinken lassen… ;o))
Wenn ich nichts von
dem Schlaganfall wusste, konnte ich auch nicht emotional belastet
sein.
Noch einmal: Hinterher warst Du emotional belastet und deshalb hast Du Dir etwas, dass Du kurz zuvor erlebt und als sinnstiftend empfunden hast, überhaupt nur gemerkt.
Aber kostet es nicht auch etwas, etwas bei einem Notar zu
hinterlegen?
Schon, aber das sollte einem der wissenschaftlich
nachvollziehbare Beweis wohl wert sein… ;o)
Damit ich aufgeschnitten und in Scheibchen verkauft werde
Neee. Ich glaube wenn ich irgendwelche wirklich nützlichen (!)
„Kräfte“ hätte, würde ich es für mich behalten. Oder mich in
einen Fummel werfen und alte Omis vor Taschendieben retten.
Das ist das wirklich Ärgerliche an Leuten, die behaupten, irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten zu besitzen: sie stellen sich nicht der ernsthaften Überprüfung. Es reicht ja schließlich zu glauben…
Außerdem werde ich ganz oft den Verdacht nicht los, dass das Ganze der eigenen Ego-Bauchpinselung dient - es ist ja schließlich etwas Besonderes, aus einer Familie mit hellseherischen Kräften oder was auch immer zu stammen. Das will man sich natürlich nicht von irgendwelchen doofen Wissenschaftlern nehmen lassen…;o)
Mhm, da sag ich zur Katze mal Schweinehund- und der muss
überwunden werden,
Mein innerer Schweinehund ist ausreichend mit Schokoriegeln beschäftigt… ;o)
ih so umständlich XD
Tja, die Welt ist eben nicht so einfach gestrickt, wie manch kleingeistiger Erdenbewohner das gerne hätte.
Und sie ist so groß und bunt, so komplex und vielfältig - da braucht es nichts Esoterisches, um sie atemberaubend und wunderbar zu finden.
Gruß
=^…^=
Katze